Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2005
/ Ausgabe: 05-Mai-TeilA.pdf
- S.141
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konomisch nicht Sinn machen würde, Obusse zum Einsatz zu bringen. Wir
sollen nicht so tun, als ob wir alles neu anschaffen müssen. In die Infrastruktur der Obusse haben wir sehr viel Geld investiert. Auch die Lebenserwartung eines Obusses ist mittlerweile gewaltig gestiegen, obwohl dies
vor fünf Jahren ganz anders ausgesehen hat.
Hinsichtlich der Nachrüstung von Dieselbussen möchte ich
StR Mag. Oppitz-Plörer etwas aufklären. Tatsache ist, dass es in unserem
Betrieb noch vierzig bis fünfzig Dieselbusse gibt, die technisch einfach
nicht mehr nachrüstbar sind. Es steht also eine größere Neubeschaffung
bevor. Hier ist angesichts der vielen Fakten darüber nachzudenken, ob es
nicht Sinn machen würde, Obusse anzuschaffen.
Es ist schon klar, dass ein Obus umweltfreundlicher als jeder
technisch beste Dieselbus ist. An der Leistungsfähigkeit eines Obusses
braucht man nicht zu zweifeln. Manche Mitglieder des Gemeinderates wissen genau, welche Strecken ein Obus fähig ist zu fahren, nämlich bei jeder
Wetterlage. Früher ist ein Obus nach Sadrach gefahren. Es stellt sich nur
die Frage, ob es Sinn macht, überall mit dem Obus hinzufahren.
Ich bin der Meinung von GR Mag. Fritz und bitte darum, dass
die neuen Fakten im Stadtsenat auf den Tisch gelegt werden. Ich habe keine Freude damit, wenn man sagt, das mag alles sein, aber wir haben jetzt
doch einen Inselbetrieb auf der Linie "R". Es ist darüber nachzudenken, wo
dies aufgrund der Fakten sinnvoll eingesetzt werden kann, denn es muss
kein Inselbetrieb mehr sein.
Ich bitte um die faire Chance, den Direktor der Salzburger Lokalbahn, Gunter Mackinger, der ein Fachmann für Obusse ist, einzuladen,
damit dieser die Fakten auf den Tisch legen kann. Eine einseitige Information ist nicht unbedingt objektiv, um eine Entscheidung zu treffen.
GR Mag. Kogler: Wir hätten kein Problem gehabt, diesen Antrag sofort dem Stadtsenat zur Vorberatung zuzuweisen. Es ist jetzt aber
doch zu einer Grundsatzdiskussion über die Straßenbahn, Obusse und Dieselbusse gekommen. Ich möchte konkret darauf hinweisen, dass wir schon
von einem Dreispartensystem auf ein Zweispartensystem übergehen wollen.
GR-Sitzung 24.5.2005