Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2005
/ Ausgabe: 05-Mai-TeilB-Budget.pdf
- S.61
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(Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger: Für 100 Bäume!)
Lieber Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger, solche Baumscheiben sind sehr
teuer, das wissen sie ganz genau.
Insgesamt sind in diesen € 2,4 Mio nur € 400.000,-- für die
Autobahnanschlussstelle Innsbruck-Mitte (AIM) enthalten. Das ist ein
Sechstel, und ich bitte darum, dass man gerade jene Dinge nicht vergisst,
die auch die Innsbrucker Grünen immer fordern, wie den Ausbau des Radwegnetzes. Man kann nicht pauschal so tun, als ob das Geld für den Individualverkehr verschleudert würde.
Den Bediensteten der Stadt Innsbruck möchte ich für ihre Arbeit danken, vom kleinen Arbeiter bis hinauf in die höchsten Etagen. Ich
weiß, dass wir im Stadtmagistrat eine hoch motivierte Mann- und Frauschaft haben. Es ist sehr angenehm, in einem solchen Umfeld tätig zu sein.
GR Buchacher: Ich möchte darauf hinweisen, dass sowohl im
Winter die PM 10-Feinstaubbelastung als auch im Sommer die Ozonbelastung die Grenzwerte mehrfach überschritten hat. Das ist den Berichten eindeutig zu entnehmen, und es gibt bereits Städte in Österreich, die deshalb
vor Gericht belangt werden.
Die Hauptbetroffenen sind die kleinen Kinder und die alten
Menschen mit ihren diversen Erkrankungen. Das wird von der Ärztekammer hinreichend dokumentiert. Daher sind wirksame Maßnahmen erforderlich und nicht nur gute Absichten. Ob nun die Gratisbenützung des
Öffentlichen Personennahverkehr das Gelbe vom Ei ist, wage ich zu bezweifeln, aber es sind Maßnahmen wie diverse Fahrverbote umzusetzen
und weniger Papiere zu wälzen, die zwar wichtig sind. Wir müssen endlich
zum Schutz der Betroffenen Taten setzen.
Deshalb fordern wir, dass der Verkehr nach wie vor dem Innsbrucker Verkehrskonzept folgen muss und dieses in ein Tiroler Verkehrskonzept eingebunden wird. Man muss sich von Individuallösungen wie der
Autobahnanschlussstelle Innsbruck-Mitte verabschieden. Neben der Unterstützung des Regionalbahnkonzeptes sind wir wegen der Umweltfreundlichkeit nach wie vor dafür, dass in Innsbruck weiterhin O-Busse eingesetzt
werden. Es sollen statt Dieselbussen 10 weitere O-Busse als Ersatz beschafft werden.
GR-(Budget-)Sitzung 25.5.2005