Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2003

/ Ausgabe: 01-Jaenner.pdf

- S.91

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nicht in der Stadt Innsbruck ortsansässig sind. Es werden computerunterstützte Trainingsprogramme auch über das Internet durchgeführt. Es wird
darüber hinaus, da wir auch zahlreiche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
beschäftigen, die nicht der deutschen Sprache mächtig sind - wie es sich
unsere Kunden wünschen - Sprachschulungen geben, die von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gerne angenommen werden. Diesbezüglich wurden bereits Gruppen intensiv geschult.
Resümierend möchte ich zu diesem Punkt festhalten, dass wir
wesentlich mehr unternehmen, als es der Gesetzgeber fordert. Wir verlangen auch von jenen Unternehmen, die für die Innsbrucker Verkehrsbetriebe
und Stubaitalbahn GesmbH (IVB) tätig sind, dass sie - solange sie im regelmäßigen Einsatz für die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB) tätig sind - denselben Standard bringen. Auch werden
wir alles daran setzen, in dem beschriebenen Ausmaß diese Qualität weiter
zu verbessern.
Insoferne bin ich nicht ganz damit einverstanden, wenn davon
die Rede ist, dass die INN-Bus GesmbH für die Qualität des Fahrpersonals
- es geht hier um die Sicherheit der Fahrgäste - nicht genug unternimmt.
(Beifall)
Bgm.-Stellv. Mag. Dr. Bielowski: Danke Direktor Dipl.Ing. Baltes für die Ausführungen.
StR Mag. Schwarzl: Ich möchte mich bei Vorstandsvorsitzenden Dr. Wallnöfer und Direktor Dipl.-Ing. Baltes für die Berichterstattung
bedanken. Die Einhaltung des österreichischen Rechts, die bereits Bgm.Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger angesprochen hat, wurde von Vorstandsvorsitzenden Dr. Wallnöfer schon ausdrücklich geschildert.
Was die Diskussion bezüglich der Qualitätskriterien betrifft,
bin ich froh, dass Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger dies aufgegriffen hat, da
die Innsbrucker Grünen in der Sitzung des Stadtsenates einen relativ umfangreichen Zusatzantrag gestellt haben. Unser Antrag über die Qualitätskriterien hat nicht auf die Ausbildung des Personals abgezielt, sondern auf
die Qualität der Dienstleistung. Die Qualitätskriterien auf Seite 14 des Nahverkehrsdienstleistungs- und -finanzierungsvertrages 2003 bis 2007, die
diesen Part betreffen heißen wie folgt:

GR-Sitzung 29.1.2003