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Jahr: 2020

/ Ausgabe: 04-Protokoll-20-05-2020.pdf

- S.56

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den Inlandsflüge verboten, wenn der Hochgeschwindigkeitszug TGV eine wirklich gute
Alternative ist. Es gibt verschiedene Positionen und ich respektiere jede andere auch.

leben wird, sollten Garantien verlangt werden. Die Bedienung der Drehkreuze Wien
und Frankfurt muss für die Wirtschaft von
Tirol sichergestellt werden.

In der Abwägung des Inhalts des Antrages
und meiner Person als Eigentümervertreter
des Flughafens werde ich mit einigen anderen aus meiner Fraktion den Antrag unterstützen. Es gibt aber auch die vertretbare
und gut argumentierte grüne Position, dem
Antrag nicht näherzutreten. Ich bitte das zu
respektieren. Diese Entscheidung ist anhand von Beispielen aus anderen europäischen Ländern gut zu argumentieren.

Wir sollten uns nicht darauf verlassen, dass
jemand anders diese wichtigen Routen
übernimmt. Wenn die Möglichkeit besteht,
dass die AUA weiterhin täglich fliegen kann,
muss man meiner Meinung diesen Anker
ergreifen. Die Station der AUA am Flughafen mit so vielen MitarbeiterInnen ist für die
Stadt Innsbruck eine wichtige Sache.

Die GRÜNEN werden ein differenziertes
Abstimmungsverhalten haben. Ich denke
aber, dass der Antrag eine Mehrheit erhalten wird. Daher ersuche ich um Verständnis
für unser Abstimmungsverhalten.
Bgm. Willi übernimmt den Vorsitz von
Bgm.-Stellv.in Mag.a Schwarzl.
GR Mag. Falch: Die Staatshilfe in der Höhe
von € 767 Mio. muss auch aus dem Gesichtspunkt der Flughäfen in den Bundesländern gesehen werden. Das ist ganz
wichtig. Über den Flughafen Innsbruck müssen wir hier wirklich nicht diskutieren. Die
gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Flughafens ist sehr groß.
Der Flughafen ist ein wichtiger Wirtschaftsund Standortfaktor für die heimischen Betriebe. Die Wettbewerbsfähigkeit von Land
Tirol und Stadt Innsbruck wird durch ihn
sehr gestärkt. Der Flughafen ist ein Unternehmen mit wichtiger Verkehrsinfrastruktur
und bringt viele Arbeitsplätze. Die gute Anbindung ist auch zu berücksichtigen.
Zudem ist unser Flughafen im Ausland sehr
anerkannt. VertreterInnen anderer Flughäfen pilgern nach Innsbruck, um sich hier zu
orientieren, denn es wird hinterfragt, wie es
möglich ist, dass wir so einen erfolgreichen
Regionalflughafen haben.
Ich glaube schon, dass wir von der AUA
eine Garantie verlangen sollten, wenn so
hohe Staatsmittel fließen. Von dem seriösen, guten Carrier, der jetzt in finanziellen
Schwierigkeiten steckt und wahrscheinlich
ohne Unterstützung des Staates nicht über-

GR-Sitzung 20.05.2020

Dass der Flugverkehr in den letzten Jahren
Probleme hatte und die Strecke Innsbruck Wien nicht mehr so stark frequentiert wird,
ist allen bewusst. In den Jahren, in denen
die AUA und die Lauda Air diese Strecke
bedient haben, gab es täglich neun Verbindungen hin und retour. Das waren insgesamt 18 Bewegungen pro Tag. Wir sprechen von 300.000 Passagieren pro Jahr.
Das ist daher die mit Abstand am besten
frequentierte Strecke von Innsbruck aus.
Lauda Air hat schließlich erkannt, dass nicht
der gewünschte Umsatz erreicht wird und
hat sich vom Markt zurückgezogen. Die
AUA flog dann wieder allein diese Linie. In
früheren Zeiten wurde Wien von der Tyrolean Airways und der Air Alps angeflogen,
aber auch damals wurden nicht die großen
Umsätze eingeflogen.
Seit der Railjet der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) in vier Stunden zwischen
Innsbruck und Wien fährt, sind die Passagierzahlen noch weiter zurückgegangen.
Daher können wir nicht von einer sogenannten "gemähten Wiese" sprechen.
Wir brauchen die Strecke unbedingt. Wenn
wir heute den Direktor der Congress und
Messe Innsbruck GmbH (CMI) fragen würden, was er ohne Flugverbindungen über
Wien und Frankfurt machen würde, täte er
sicher auf die Barrikaden gehen. Er würde
alles dafür tun, dass die Verbindungen weiterbestehen, denn sonst kann er in Innsbruck keine Kongresse mehr abhalten.
Gerade jetzt, wenn Staatshilfen genehmigt
werden, kann man Forderungen stellen. Garantien sind von der AUA bzw. der Deutschen Lufthansa AG zu verlangen, dass die
Bedienung der Drehkreuze Wien und Frankfurt in der derzeitigen Stärke aufrechterhalten werden. Auch darf die Station der AUA