Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2003

/ Ausgabe: 11-Dezember-Teil2-Budget.pdf

- S.82

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wirklich, dass es aufwärts geht und dass auch im Bürobereich eingestellt
wird. Das freut mich sehr, denn wer sollte solche Menschen einstellen
wenn nicht die öffentliche Hand. Im privaten Bereich ist das wirklich
schwierig. Das freut mich wirklich, das ist wie ein Christkindl vor Weihnachten, dass man in diesem Bereich endlich einmal einen Schritt gemacht
hat. Danke. (Beifall)
Bgm. Zach: Danke, es ist richtig, neben dem Frauen-Nachttaxi, das ursprünglich auch auf GR Hüttenberger zurückgeht, war die Einstellung von Behinderten auch mir ein ständiges Anliegen.
Bgm.-Stellv. Mag. Dr. Bielowski: Ich hätte fast vergessen,
dass in diesem Budgetkapitel auch ein Teilbereich in meine Amtsführung
fällt, nämlich jener der Mag.-Abt. I, Information und Organisation. Das
Amt hat einen Bericht vorbereitet, den ich nicht vorlesen möchte; er wird
den einzelnen Fraktionen ausgeteilt.
Erlauben sie mir, gerade zu diesem Bereich ein paar Worte zu
verlieren. Das ist sozusagen der typische Heinzelmännchen-Bereich,
52 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in diesem Bereich tätig, die allesamt Servicefunktionen für die Stadt Innsbruck erfüllen.
Der Bereich des geographischen Informationssystems gehört
ebenfalls hierher. Viele von ihnen werden hoffentlich schon auf der Homepage der Stadt Innsbruck den neuen virtuellen Stadtplan genutzt und die
Möglichkeiten gesehen haben, die sich daraus ergeben. Das ist eine Leistung aus diesem Bereich.
Das Referat Statistik und Berichtswesen erfült sehr viele gesetzliche Aufgaben. Man kann dort zum Beispiel die jährlichen Tourismuszahlen bekommen, die doch immer von sehr großer Bedeutung sind.
Im Bereich der Infrastruktur haben sehr viele die neuen Flachbildschirme bewundert, die in den einzelnen Abteilungen oder Dienststellen bereits aufgestellt worden sind. Dafür zeigt sich dieses Amt verantwortlich. Im Bereich der IT-Anwendungen geht es um Intranet, Internet, EGovernement etc.
Die Referate Einkauf und Registratur sind ebenfalls sehr wichtig, und die Telefonzentrale funktioniert bestens. Deren Leistungen werden
ständig von vielen in Anspruch genommen, gehen aber eigentlich im brei-

GR-(Budget-)Sitzung 4.12.2003