Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2003

/ Ausgabe: 11-Dezember-Teil3-Budget.pdf

- S.74

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 11-Dezember-Teil3-Budget.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2003
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
- 1970 -

ner. Besonders heikel sind die selbst ernannten Verkehrsexperten. Man
kann es in Bezug auf den Verkehr niemandem Recht machen. Was dem
einen Recht ist, ist es dem anderen nicht.
Zur ursprünglichen Planung kommen noch die Umplanungen
dazu, neue Begutachtungen, Stellungnahmen und Erhebungen. Deshalb
kann die Abwicklung eines an sich einfachen Projektes oft sehr lange
dauern. Die zuständigen Beamten können nichts dafür, es dauert einfach
lange, wenn man das alles erledigen muss.
Die Verkehrslösung für die Olympiabrücke und den Umbau
des Bahnhofs ist vorbildlich, dafür muss ein gesonderter Dank ausgesprochen werden. (Beifall)
Neben diesen Tätigkeiten haben die Beamten weitere Arbeiten
zu erledigen: Sie beraten in einem Jahr zirka 3.900 Bürgerinnen und Bürger
zum Thema Parken. Zirka 1.100 Abschleppberichte müssen in einem Jahr
überprüft und zirka 5.300 Bescheide in Sachen Parkraumbewirtschaftung
ausgestellt werden. Das macht zehn bis 15 Bescheide an einem Tag, das ist
eine ganze Menge.
Für mich ist eine ganze Reihe von Planungen und Konzepten
erwähnenswert, so zum Beispiel die Umgestaltung der Grenobler Brücke
zur Fahrrad-Tauglichkeit mit der Erhöhung. Gestern wurde die Radwegverbindung Innrain - Schöpfstraße - Franz-Fischer-Straße beschlossen, aber
auch die Querung südlich der Speckbacherstraße durch einen Radweg. Ein
Radweg vom Neuen Landhaus II in Richtung Wilten soll entstehen, und die
Schaffung von geordneten Abstellmöglichkeiten für Fahrräder am neuen
Bahnhof ist eine wichtige Sache, damit es nicht wieder zum ungeordneten
Abstellen von Fahrrädern am Bahnhof kommt.
Ich gehe nicht auf die Autobahnanschlussstelle InnsbruckMitte (AIM) ein, weil das noch sehr lange dauern würde, und bin damit
schon am Ende. (Beifall von Seiten der Fraktion "Für Innsbruck")
GR Dr. Rainer: Wenn meine Berichte immer sehr rasch über
die Bühne gehen - wir haben meist 20 bis 30 Beschlüsse zu fassen -, dann
hat das die Ursache, dass die Vorbereitung sehr gut ist. Die Mag.-Abt. II,
Straßen- und Verkehrsrecht, und die Mag.-Abt. III, Verkehrsplanung, bereiten alle Akten wunderbar vor. Zwischen dem Verkehrsreferenten und

GR-(Budget-)Sitzung 5.12.2003