Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2013

/ Ausgabe: 12-Oktober-Fortsetzung-gsw.pdf

- S.9

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- 811 -

von ca. € 50 Mio vorgesehen. Die wesentlichsten Vorhaben sind:

-

wie bisher im Stundentakt von Igls zum
Bergisel oder

Hochwasserpumpwerk Zeughausgasse (in
Bau, Fertigstellung Ende 2013),

-

Im 90 Minuten-Takt bis zum Hauptbahnhof Innsbruck .

Fertigstellung Hauptsammler Südost von
der Salurner Straße bis zur GrassmayrKreuzung (dadurch können zusätzlich bis zu
2.500 Liter pro Sekunde an der Altstadt vorbei Richtung Kläranlage geleitet werden),

Zu Frage 4.: Die Vorschläge werden im
Herbst 2013 übermittelt. Zu Mehrkosten
wird es dadurch nicht kommen.

Hauptsammler West, von der Karwendelstraße bis zur Ottoburg inklusive Hochwasserpumpwerke Universität und Marktplatz
(größere Kanalquerschnitte zur sicheren
Ableitung bei Starkregen und Verbesserung
der Hochwassersicherheit durch die Pumpwerke).
Anhang laut Stadtsenatsbeschluss vom
20.7.2010:
Der angefallene zeitliche Arbeitsaufwand
aller Dienststellen zur Erstellung dieser Beantwortungsvorlage beträgt sieben Stunden.
Eine Kopie der Anfragebeantwortung gemäß Bericht des Büros des Magistratsdirektors vom 11.10.2013 wurde den Klubs und
den nicht einem Klub angehörenden Gemeinderatsmitgliedern am Beginn der Sitzung des Gemeinderates zur Verfügung
gestellt.

Zu Frage 5.: Je nach Nachfrage der Sonderfahrten. Dies schwankt von fünfmal jährlich bis zu 30 mal jährlich.
Zu Frage 6.: Nein, an einen Ausbau des
Sonderfahrten-Programms ist nicht gedacht.
Zu Frage 7.: Siehe Antwort zu Frage 6.
Anhang laut Stadtsenatsbeschluss vom
20.7.2010:
Der angefallene zeitliche Arbeitsaufwand
aller Dienststellen zur Erstellung dieser Beantwortungsvorlage beträgt drei Stunden.
Eine Kopie der Anfragebeantwortung gemäß Bericht des Büros des Magistratsdirektors vom 11.10.2013 wurde den Klubs und
den nicht einem Klub angehörenden Gemeinderatsmitgliedern am Beginn der Sitzung des Gemeinderates zur Verfügung
gestellt.
2.4

2.3

Vorschläge zur Attraktivierung der
Linie "6" bzw. zur Zukunft des
Bahnhofsgebäudes und der Wendeschleife in Igls (GR Ing. Ebner)

Bgm.in Mag.a Oppitz-Plörer teilt zur Anfrage von GR Ing. Ebner sowie Mitunterzeichnerinnen und Mitunterzeichnern Folgendes
mit:
Zu Frage 1.: Nein, es wurden seitens des
Unterausschusses Igls bzw. Stadtteilausschusses Igls seit Dezember 2012 keine
Vorschläge zur Attraktivierung der Linie "6",
Zukunft des Bahnhofgebäudes und der
Wendeschleife in Igls eingebracht.
Zu Frage 2.: Siehe Antwort zu Frage 1.
Zu Frage 3.: Es gibt Überlegungen, die Linie "6" als touristische Linie nur mehr zu
denselben Zeiten fahren zu lassen wie der
The Sightseer ("TS"). (ca. 9:00 Uhr bis
18:00 Uhr). Dabei sind zwei Varianten möglich:

Entwicklungsstand bezüglich
"Haus der Musik" und Fortbestand oder Alternativlösung bezüglich Stadtcafe (GRin Gregoire)

Bgm.in Mag.a Oppitz-Plörer teilt zur Anfrage von GRin Gregoire sowie Mitunterzeichnerin und Mitunterzeichnern Folgendes mit:
Zu Frage 1.: Laut aktuellem Planungsstand
sind im "Haus der Musik" folgende fixe Nutzungen vorgesehen:
Tiroler Symphonieorchester Innsbruck,
Kammerspiel, Gemeinschaftsbibliothek Universitäten/Konservatorium, Tiroler Landeskonservatorium, Institut für Musikwissenschaften (UNI Innsbruck), Mozarteum (UNI
Salzburg, Standort Innsbruck), Vereine
(Blasmusik, Sängerbund, Volksmusikverein), Gastronomie und Innsbrucker Festwochen der Alten Musik GesmbH
Zu Frage 2.: Siehe Antwort zu Frage 3.
Zu den Fragen 2. und 3.: Die anfänglichen
Kosten für dieses Projekt (wobei die allerersten Planungen schon mehrere Jahre

GR-Sitzung 21.11.2013 (Fortsetzung der am 24.10.2013 vertagten Punkte)