Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2005
/ Ausgabe: 2005_06-Juni.pdf
- S.122
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14. Ist es richtig, dass der Lift im Turm bei der Zwischenstation Alpenzoo
Innsbruck - Tirol bereits in Umplanung ist? Welche Änderungen sind
geplant bzw. werden erfolgen?
Welche Steigung bzw. welches Gefälle auf welcher Streckenlänge hat
der Weg zum Alpenzoo Innsbruck - Tirol a) von der bestehenden Zwischenstation der Hungerburgbahn und b) von der Zwischenstation der
Hungerburgbahn-Neu? c) Wie hoch ist die jeweilige maximale Steigung?
15. Ist bei der Neugestaltung der Einstiegs- bzw. Ausstiegsstelle auf der
Hungerburg auch weiterhin eine Aussichtsplattform und ein Cafe/Restaurant vorgesehen? Ist eine WC-Anlage vorgesehen? Falls
nein, wo wird eine solche gebaut bzw. erweitert, die die steigende Besucherzahl, von der man wohl ausgeht, berücksichtigt?
16. Da durch die Bauarbeiten für die Zwischenstation der Hungerburgbahn-Neu beim Alpenzoo Innsbruck - Tirol der Naherholungsraum
der Innsbrucker Bevölkerung stark betroffen wird, ergeben sich folgende Fragen: Welche Eingriffe gibt es im Bereich des Ulrichtals, des
Duftbaches und welche Wege müssen im Zuge der Bauarbeiten zur
Errichtung des Liftturmes, auf welcher Länge auf welche Breite, verbreitert werden? In welchem Ausmaß erfolgt die zusätzliche Wegverbreiterung (von/bis)?
17. Was geschieht nach der Betriebseinstellung der traditionellen Hungerburgbahn a) mit der Brücke und den Viadukten und b) mit dem Stationsgebäude am Rennweg?
18. Könnte es sein, dass durch Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des
Verkehrs am Rennweg während des Baus des 394 m langen Tunnels
noch zusätzliche Bäume geopfert werden müssen?
Ist nun schon bekannt, welche Baumarten bzw. wie viele Bäume
durch den Bau der Station beim Congress Innsbruck bzw. durch den
Tunnelbau entfernt werden müssen?
19. Die geplante Talstation der Hungerburgbahn-Neu befindet sich in einer zu weiten Distanz zum ÖPNV-Netz bzw. zur Straßenbahn (und
auch zur künftigen Regionalbahn). Vom Franziskanerplatz bis zum
Nordende des Congress Innsbruck beträgt die Distanz über 400 m,
vom Terminal am Innrain noch mehr. Die künftige Talstation wäre
derzeit nur durch die Buslinien "E" und "F" an den öffentlichen Verkehr
angebunden. Dies ist ein gravierendes Manko dieser neuen Bahn!
Durch die diversen Umsteigzwänge verlängert sich die Fahrzeit mit
der geplanten Bahn auf die Hungerburg aus etlichen Bereichen der
Stadt gegenüber der bestehenden Bahn! Argumente, dass durch den
Neubau die Hungerburg usw. wesentlich schneller erreicht werden
kann, kommen nicht zum Tragen. Welche Maßnahmen sind bezüglich
einer verbesserten Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz geplant? Und welche zusätzlichen Kosten entstehen dadurch der Stadt
GR-Sitzung 29.6.2005