Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2018
/ Ausgabe: 2018-11-15-GR-Protokoll.pdf
- S.259
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a) Wenn ja, wie kann diese aussehen und umgesetzt werden?
b) Wenn nein, warum nicht?
Antwort:
Der ÖV und die FußgängerInnen haben bereits maximale Priorität, welche
im Rahmen der StVO möglich ist.
Frage 66:
In einem Gemeinderat in den 1990er-Jahren wurde beschlossen, dass Ampelanlagen während der Nachtzeiten, um die Luft-, Lärm- und Abgasbelastung für AnrainerInnen in Kreuzungsbereichen zu minimieren, abgeschaltet werden - dies
wurde u. a. auch bei der Kreuzung der Reichenauer Straße/Pembaurstraße umgesetzt, allerdings sehr schnell wieder zurückgenommen, da es immer wieder zu
Verkehrsunfällen kam. Dies ist auch ein Hinweis, dass hier seit Jahren / Jahrzehnten viel zu hohe Geschwindigkeiten gefahren und Vorrangmissachtungen gibt, die
von den politisch Verantwortlichen akzeptiert oder ignoriert werden.
Werden Sie bauliche und/oder kontrollierende Maßnahmen zur Verbesserung
setzten, damit die Ampelanlage während der Nachtzeiten ausgeschaltet werden
kann, wie es auch bei vielen anderen Kreuzungen/Ampeln umgesetzt wurde?
a) Wenn ja, wie können diese aussehen und umgesetzt werden?
b) Wenn ja, wird dann auch hier die Ampelanlage während der Nachtzeiten
zur Verbesserung der Luft-, Lärm- und Abgasbelastung ausgeschaltet?
c) Wenn nein, warum nicht?
Antwort:
Laut Richtlinien sind Signalanlagen an Knoten mit mehreren Fahrspuren aus
einer Relation im 24-Stunden-Betrieb zu verbleiben. Um das Anhalten der
Fahrzeuge möglichst zu reduzieren, werden sämtliche Signalanlagen, wo
dies möglich ist, wie folgt geschalten: Hauptrichtung Dauergrün, Nebenfahrbahn und alle querenden VerkehrsteilnehmerInnen Sofortgrün bei Anmeldung.
Weiters ist es bei zahlreichen kleinen Fußgängersignalanlagen zu zahlreichen Beschwerden gekommen, dass sich FußgängerInnen und RadfahrerInnen beim Queren der Fahrbahn nicht sicher fühlen. Der massive Wunsch besteht, die Signalanlage im 24-Stunden-Betrieb zu halten. Hier wurden Nachtprogramme, wie oben beschrieben, eingeführt.
Diese Schaltung ist bereits bei zahlreichen Signalanlagen umgesetzt und
wird laufend ausgebaut.
Frage 67:
Im Kreuzungsbereich Reichenauer/Pembaurstraße ist es für FahrradfahrerInnen
aus der Reichenauer Straße westlich kommend sehr gefährlich geradeaus in die
Reichenauer Straße aufgrund der Schienenführung, einer Kurve aus der Pembaurstraße, weiterzufahren. Hier ist es bereits mehrfach für FahrradfahrerInnen zu
Unfällen gekommen. Werden Sie diese Kreuzung für FahrradfahrerInnen sicherer
gestalten?
a) Wenn ja, in welcher Form und bis wann?
b) Wenn nein, warum nicht?
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