Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2020
/ Ausgabe: 2020-02-27-GR-Protokoll.pdf
- S.183
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Nachdem der Gestellungsbetrieb aus wirtschaftlicher Sicht der Stadt
Innsbruck zuzuordnen ist bzw. von ihr getragen wird, handelt es sich bei
diesen Direktdarlehen des Gestellungsbetriebes an die Stadt Innsbruck
um Eigenmittel.
Im Jahr 2018 erfolgte eine teilweise Rückführung dieser Direktdarlehen
im Ausmaß von € 2.000.000,00, sodass sich der Stand an von der Stadt
Innsbruck aus Geldmitteln des Gestellungsbetriebes beanspruchter Direktdarlehen per 31.12.2018 auf € 27.500.000,00 belief.
Von der MA IV – Amt für Finanzverwaltung und Wirtschaft sowie von
dem im Rahmen der Tätigkeit des „Finanzbeirates“ von der Stadt Innsbruck beauftragten externen Controller wurde im Finanzbericht per
31.12.2018 darauf verwiesen, dass in Verbindung mit dem städtischen
Schuldenstand bezüglich dieser Direktdarlehen des Gestellungsbetriebes
für die Patscherkofelbahn (neu) in den Jahren 2020 bis 2023 Nachfinanzierungen anstehen.
Freie Finanzspitze
Im Haushaltsjahr 2018 ist eine Freie Finanzspitze in Höhe von €
27.405,6 Tsd. erwirtschaftet worden. Das Ergebnis hat sich gegenüber
dem Vorjahr (€ 17.995,7 Tsd.) um € 9.409,9 Tsd. bzw. ca. 52,3 % erhöht.
Der Schuldendienst (Zins- sowie Kreditrückzahlung) und die Ausgaben
für (Finanzierungs-)Leasingverpflichtungen können weiterhin vollständig
aus dem Ergebnis der fortdauernden Gebarung bedient werden. Außerdem war es durch das Erreichen der Freien Finanzspitze möglich, durch
eine Zuführung an den Außerordentlichen Haushalt (€ 24.429,22 Tsd.)
Investitionsprojekte des Jahres 2018 zu finanzieren und Rücklagenzuführungen vorzunehmen.
4 Außerordentlicher Haushalt
■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■
Gesamtvolumen
AO-Budget 2018
Das Präliminare für das Jahr 2018 in der Höhe von € 79.497.900,00 erhöhte sich durch die im Jahr 2018 bewilligten Nachtragskredite um weitere € 25.867.800,00, sodass im Berichtsjahr im AO-Haushalt ein Gesamtvolumen von insgesamt € 105.365.700,00 als Finanzmasse zur Verfügung stand.
Abweichungen
zwischen Voranschlag
und Rechnung 2018
Die größten Abweichungen in absoluten Zahlen zwischen Voranschlag
(ohne genehmigte Nachtragskredite) und Rechnung 2018 des
AO-Haushaltes zeigten sich in Form von Minderausgaben unter anderem
in den Gruppen 2 – Unterricht, Erziehung, Sport und Wissenschaft mit
€ 7.694.758 (-49,3 %), 6 – Straßen- und Wasserbau, Verkehr mit
€ 2.555.473 (-27,2 %) und 4 – Soziale Wohlfahrt und Wohnbauförderung
mit € 760.872 (-52,1 %).
Im Gesamtüberblick waren im AO-Haushalt 2018 Aufwendungen in der
Höhe von rd. € 86.732.297 angeordnet worden. Im Vergleich mit den
präliminierten Budgetwerten entspricht dies einer Erhöhung um
€ 7.234.397 (+9,1 %).
…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Zl. KA-12516/2019
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
23