Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2011

/ Ausgabe: Kurzprotokoll-15122011.pdf

- S.10

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – Kurzprotokoll-15122011.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2011
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
- 10 -

-

-

dass dem Gemeinderat der Landeshauptstadt Innsbruck bewusst ist,
dass die Annahme der großen Herausforderungen der Zukunft an die
Städte - die Fragen Klimawandel/Energie/Mobilität gehören zweifellos zu diesen - nur in Kooperation
über Parteigrenzen und Wahlperioden
hinweg möglich ist;
dass die parteiübergreifende und über
die aktuelle Legislaturperiode hinausgehende Arbeit am Innsbrucker Energieentwicklungsplan (IEP) bzw. am
Stadtrecht der Landeshauptstadt Innsbruck (IStR) beweist, dass das
möglich ist,

spricht sich der Gemeinderat der Landeshauptstadt Innsbruck dafür aus, dass in
Anlehnung an die Vorgangsweise bei der
Arbeit am Innsbrucker Energieentwicklungsplan (IEP) unter dem Titel "Innsbruck
mobil 21" ein Mobilitätskonzept für Innsbruck und den Großraum erarbeitet wird,
das den Zielen Gesundheit, Klimaschutz,
Energieeffizienz und Lebens(raum)qualität
im 21. Jahrhundert gerecht wird.
Die Mag.-Abt. III, Verkehrsplanung, Umwelt/Referat für Umwelttechnik und Abfallwirtschaft - sowie die Mag.-Abt. V, Gesundheitswesen, sollen mit Hilfe externer
Moderation/Begleitung in Zusammenarbeit
mit VertreterInnen der Gemeinderatsfraktionen sowie unter Einbindung externer
Fachleuten mit der Abwicklung befasst
sein.
Basierend auf einer umfassenden Analyse
der Ausgangssituation, möglicher Entwicklungen und Zukunftsszenarien und deren
Bewertung sollen konkrete kurz-, mittelund langfristige Maßnahmen erarbeitet
werden, die unter gleichzeitiger quantitativer und qualitativer Erhöhung der Mobilität
im Großraum Innsbruck
-

-

zu einem Ausbau des so genannten
Umweltverbundes - Öffentlichen
Personennahverkehr (ÖPNV), Radfahren, zu Fuß gehen;
zu einer Verringerung des Motorisierter Individualverkehr (MIV) zur Reduktion der Luftschadstoffemissionen, vor
allem von Feinstaub und Treibhausgasen;

GR-Sitzung 15.12.2011

-

zu einer Verringerung des Motorisierter Individualverkehr (MIV) zur Reduktion des fossilen Energieverbrauchs;

-

zu einer Verringerung des Motorisierter Individualverkehr (MIV) zur Gewährleistung der möglichst ungehinderten bereits eingeleiteten Entwicklung des Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV);

-

zur Verringerung des Motorisierter Individualverkehr (MIV) zur Rückgewinnung von Lebensraum und Lebensqualität

führen.
Dr.in Waibel, Haller, Praxmarer und
Mag.a Schwarzl, alle e. h.
Mehrheitsbeschluss (gegen Liberales
Innsbruck, RUDI, FREIHEITLICH UND
FREI und FPÖ; 6 Stimmen):
Dem von GRin Dr.in Waibel eingebrachten
dringenden Antrag wird die Dringlichkeit
zuerkannt.
Beschluss (einstimmig):
Der von GRin Dr.in Waibel eingebrachte
dringende Antrag wird dem Stadtsenat zur
selbstständigen Erledigung zugewiesen.
35.2

I-OEF 194/2011
Neubau eines Tiroler Frauenhauses in Innsbruck, Beauftragung von konkreten Planungsund Umsetzungsschritten (StRin
Dr.in Pokorny-Reitter)

Der Gemeinderat möge beschließen:
Die Stadt Innsbruck bekennt sich zum
Neubau des Tiroler Frauenhauses in Innsbruck.
Zu diesem Zweck wird das im Eigentum
der Stadt Innsbruck befindliche Grundstück in Hötting West, Gst. 1003 KG Hötting im Wege eines Baurechtes an einen
gemeinnützigen Wohnbauträger (bisherige
Verhandlung mit Tiroler Gemeinnützige
Wohnungsbau- und Siedlungs-GesmbH
{TIGEWOSI}) für zumindest 60 Jahre
übertragen.