Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2018
/ Ausgabe: 07-Protokoll_12.07.2018_gsw.pdf
- S.144
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lichkeit im Schreiben vom 6.6.2018 der
Stadt Innsbruck an Bürgermeister Willi
nicht angeführt oder extra ausgewiesen. Wie ist die Kostenerhöhung für
Beschneiung und Pisten bau um plus
160 % zu erklären?
Innsbruck an Bürgermeister Willi zeigt
einen Kostenstand von € 2,3 Mio. Wie
ist die Kostenerhöhung in Bezug auf
die Energieversorgung um plus 16% zu
erklären?
67. Wo findet sich die Position Pisten bau
in der Auflistung vom 6.6.2018?
72. Wurden mehrere Angebote für die
Energieversorgung des Projekts PKB
eingeholt und verglichen?
68. Sind hier weitere Kosten zu erwarten?
73. Wenn ja, wer war Bestbieter?
69. Laut Bericht der Geschäftsführung der
Patscherkofelbahn Infrastruktur GmbH
an den Gemeinderat vom 15.2.2017
(Seite 17 Punkt 3,6) werden erhöhte
Kosten für die Entwässerung des Parkplatzes erwartet. Die Herstellung des
Parkraums ist laut Bericht der Geschäftsführung der Patscherkofelbahn
Infrastruktur GmbH an den Gemeinderat vom 15.2.2017 (Seite 17 Punkt 3,6)
mit € 2,66 Mio. angeführt. Durch die
Reduktion der Parkplätze ergab sich
vorab in der Position (im Schreiben
vom 8.6.2018 der Stadt Innsbruck an
Bürgermeister Willi) Parkraum eine
Kostenreduktion auf € 1,4 Mio., welche
aber im selben Schreiben unter "offene
Projekte" mit ca. € 1,0 Mio. wieder untergebracht wird. Der Ortsaugenschein
ergab, dass wohl die Parkplätze errichtet wurden, aber das Entwässerungskonzept noch nicht umgesetzt wurde.
Welche weiteren Mehrkosten sind für
die Entwässerung der Parkflächen zu
erwarten?
74. Wenn nein, warum nicht?
70. Laut Bericht der Geschäftsführung der
Patscherkofelbahn Infrastruktur GmbH
an den Gemeinderat vom 15.2.2017
(Seite 18 unter Punkt 3,9) wird festgestellt, dass die Kosten der Energieversorgung € 1,96 Mio. betragen. Darin
Serviceleistungen in der Höhe von insgesamt über € 1,0 Mio. eingepreist. Um
welche Serviceleistungen über
€ 1 Mio., welche nicht schon in der beschriebenen Leistung beinhaltet sind,
handelt es sich dabei?
71. Laut Bericht der Geschäftsführung der
Patscherkofelbahn Infrastruktur GmbH
an den Gemeinderat vom 15.2.2017
(Seite 18) wird die Energieversorgung
mit € 1,96 Mio. kalkuliert. Die Prognose
im Schreiben vom 8.6.2018 der Stadt
GR-Sitzung 12.07.2018
75. Laut Bericht der Geschäftsführung der
Patscherkofelbahn Infrastruktur GmbH
an den Gemeinderat vom 15.2.2017
(Seite 18) war bekannt, dass die Mittelstation im Wasserschongebiet zu errichten war. Warum wurden die Räumlichkeiten für die Gondelgarage nicht in
der Talstation eingerichtet um Kosten
in Bezug auf die aufwendige Oberflächenentwässerung zu sparen (vorausschauende Planungsentwicklung)?
76. Wie hoch sind die Kosten für diese
aufwendige Oberflächenentwässerung
der Mittelstation?
77. Laut Bericht der Geschäftsführung der
Patscherkofelbahn Infrastruktur GmbH
an den Gemeinderat vom 15.02.2017
(Seite.19 Punkt 3,13) sind € 5,42 Mio.
an Planungsleistungen einzukalkulieren. Die Kosten des Generalplaners
und der Planung betragen demnach
€ 3.7 Mio. Im Schreiben vom 8.6.2018
der Stadt Innsbruck an Bürgermeister
Willi wird in der Spalte Vergabe diese
Position mit € 6,67 Mio. angeführt. Hier
ohne Kosten für Verhandlungen mit
Liegenschaftseigentümern und Behördenverfahren, Architekturwettbewerb
und Reserven in Summe von € 1.7 Mio.
Die Mehrkosten Generalplaner im Verhältnis zur Einschätzung vom
15.02.2017 betragen € 3,0 Mio. oder
plus 81 %! Wie ist eine Kostenüberschreitung bei den Generalplanerleistungen von plus 81 % oder € 3 Mio. bei
verbindlichen und von der IIG geprüften
Verträgen erklärbar?
78. Über welche Positionen sind die
€ 1.7 Mio. ausgegeben worden?
79. Laut Bericht der Geschäftsführung der
Patscherkofelbahn Infrastruktur GmbH