Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2009
/ Ausgabe: 08-Juli.pdf
- S.15
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um die Finanzierung und Umsetzung des
Projektes vertraglich zu regeln.
Die Steuerungsgruppe hat zwei wesentliche Ziele definiert. Die Innsbrucker
Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn
GesmbH (IVB) soll als Konzessionswerber
auftreten und das Projektmanagement
übernehmen, um die rechtzeitige Verlängerung der Straßenbahnlinie "3" und ihre
Inbetriebnahme bis zum Herbst 2011
sicherzustellen. (Beifall von allen Seiten)
Direktor Dipl.-Ing. Baltes: Ich darf an
Dr. Satzinger anschließen und die
Beauftragung der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB)
sowie die derzeitige Rollenverteilung in
diesem Projekt kurz erläutern:
Dr. Satzinger wurde seitens der Stadt
Innsbruck und dem Land Tirol berufen,
diese erwähnte Arbeitsgruppe, welche ein
Bindeglied zur Steuerungsgruppe darstellt,
zu leiten.
Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und
Stubaitalbahn GesmbH (IVB) tritt in
diesem Projekt derzeit in drei Funktionen
auf. Eine ist die Funktion des Konzessionswerbers gemäß Auftrag der Steuerungsgruppe. Eine weitere Funktion ist die
des Projektwerbers. Dazu gehören
mehrere Agenden, die ich gleich noch
erläutern werde. Planung und Errichtung,
Bestandsaubau sowie Neubau von
Streckenabschnitten und der Infrastruktur
sind die dritte Funktion.
der UVP-Pflichtigkeit des Vorhabens
veranlasst. Wir haben mit dem Amt der
Tiroler Landesregierung, Abteilung
Umweltschutz, in Vorgesprächen im Detail
geklärt, welche Unterlagen eingebracht
werden müssen und welche Argumentationen relevant sind. Das ist soweit
abgeschlossen und vor etwa vierzehn
Tagen ist der Antrag zur Vorprüfung
vollständig eingereicht worden. Wir
rechnen in zirka zwei Monaten mit dem
Bescheid.
Planungen bis Ende August 2009:
Zuerst einmal die Detailplanung für den
Gleis- und Straßenbau - dazu sind sehr
zahlreiche Detailarbeiten notwendig. Es
gibt allein hiezu wöchentliche Abstimmungs- und Planungsgespräche mit den
betroffenen Dienststellen. Es gibt natürlich
auch in der Tagesarbeit eine permanente
Beschäftigung mit diesem Thema, um mit
dem Projekt rechtzeitig fertig werden zu
können.
Die Projektabschnitte, die separiert
behandelt werden:
-
Projektabschnitt Einkaufszentrum
Sillpark - Brunecker Straße - Salurner
Straße - Maria-Theresien-Straße Süd
-
Projektabschnitt Anichstraße/Bürgerstraße - Klinikkreuzung - Universitätsbrücke
-
Projektabschnitt Universitätsbrücke Rössl in der Au - Höttinger Au - West
(ehemaliges Linser-Areal, Fischerhäuslweg)
-
Projektabschnitt ÖBB-Überführung
bis Fischerhäuslweg
-
Projektabschnitt Detailplanungsauftrag für den Bereich Innrain Terminal Klinik-Kreuzung
Konzession:
Nach der Beschlussfassung im Aufsichtsrat am 7.5.2009 hat die Innsbrucker
Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn
GesmbH (IVB) den entsprechenden
Konzessionsantrag, welcher den Abschnitt
bis zum fünften Gymnasium betrifft, beim
Amt der Tiroler Landesregierung eingebracht. Es sind weitere Streckenabschnitte
eingeschlossen, auf welche Dipl.-Ing.
Dr. Fischer später noch genauer eingehen
wird.
Umweltverträglichkeitsprüfung - UVP
Voranfrage:
Weiters wurde seitens der Innsbrucker
Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn
GesmbH (IVB) eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP)-Voranfrage bezüglich
GR-Sitzung 9.7.2009
Weiters sind bereits die Vorplanungen für
eine neue Fußgängerunterführung im
Bereich der ÖBB-Trasse hin zum Einkaufszentrum Sillpark (RhombergPassage) veranlasst. Die Vermessungsarbeiten aller Projektabschnitte als Basis für
die Detailplanung konnte bereits im Mai
2009 abgeschlossen werden.
Mit der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG
(IKB) sind ebenso zahlreiche Arbeiten
abzustimmen. Überall dort, wo neue