Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2004

/ Ausgabe: 09-November.pdf

- S.110

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- 1233 -

Nachdem es hier sicher um die Klärung von technischen Dingen geht, bitte ich um die
Zuweisung an den Stadtsenat
zur Vorberatung.
B:
Der von StR Dr. Pokorny-Reitter und Mitunterzeichnern in der Gemeinderatssitzung am 24.6.2004 eingebrachte Antrag wird dem Stadtsenat zur
Vorberatung zugewiesen.

18.9

I-OEF 52/2004
Kranebitter Innbrücke, kombinierter Geh- und Radweg
im Zuge der Sanierung, Gespräche bezüglich Breite,
Fortsetzung zum Völser Bahnhof sowie Verbesserung
der Anbindung (StR Dr. Patek)

StR Dr. Patek: Der erste Punkt, der für die Dringlichkeit wesentlich war, ist leider überholt. Hier haben wir aufgrund der Abstimmung
des Gemeinderates hinsichtlich einer besseren Gestaltung dieser Brücke
eine Chance versäumt. Aber ich glaube, es geht darüber hinaus.
Heute wurde über die Straßenbahn Innsbruck und Regionalbahn für den Tiroler Zentralraum sehr lange diskutiert; wir möchten die
Pendlerströme vom Auto wegbringen. Es gibt eine Mobilitätsuntersuchung,
die Verkehrsarten untersucht und aufschlüsselt, was hinsichtlich des Pendlerverkehrs, des öffentlichen Verkehrs und des Radverkehrs unternommen
wird. Der Radverkehr in den unmittelbaren Nachbargemeinden, vor allem
in der Ebene, ist nicht zu vernachlässigen.
In der Gemeinde Völs wohnen sicher viele Leute, die mit dem
Fahrrad in die Stadt Innsbruck fahren. Für diese Leute gibt es derzeit auf
der Völser Seite und teilweise auch auf Innsbrucker Gemeindegebiet ein
ziemlich schlechtes Angebot. Das Angebot war deshalb immer so schlecht,
weil man in der Stadt Innsbruck damit gerechnet hat, dass irgendwann
einmal die Pionierbrücke als Direktverbindung vom Ort Völs an den RadGR-Sitzung 18.11.2004