Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2017

/ Ausgabe: 02-Kurzprotokoll_15_02_2017.pdf

- S.36

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 02-Kurzprotokoll_15_02_2017.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2017
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Bodenverunreinigungen

Bereits einen Tag nach Wiederaufnahme der Arbeiten stellte der Bodengutachter verunreinigtes bzw. kontaminiertes Material fest und die
Bautätigkeiten wurden wiederum eingestellt. Auf Basis der genommenen Bodenproben wurden die Mehrkosten mit netto rd. € 250.000,00
geschätzt.
In der Sitzung des Stadtsenats vom 08.05.2013 wurde dieser über die
festgestellten Bodenverunreinigungen sowie weitere zu erwartende
Mehrkosten informiert.

Weitere
Bodenverunreinigungen

Mit Fortsetzung der Bauarbeiten kam es Anfang Mai 2013 zum erneuten Auftreten von Verunreinigungen in tieferliegenden Schichten, welche im Zuge der ersten Verunreinigungen und Untersuchungen nicht
identifiziert worden waren. Nachdem sich diese unter der geplanten
Fundierung sowie einer im Zuge erster Probeschürfe identifizierten
tragfähigen Schicht befindlichen anthropogenen Bodenschichten als
nicht tragfähig herausstellten, war vorgesehen, diese wiederum durch
tragfähiges Material zu ersetzen.

Information an die
GR-Parteien zum
Projektstand und
Prüfung einer
Rückabwicklung des
Grundkaufs

Der Stadtsenat wurde am 29.05.2013 über das erneute Auftreten von
Bodenkontaminierungen informiert. Ein etwaiger Baustopp hätte zu
diesem Zeitpunkt netto rd. € 574.000,00 an verlorenen Kosten für Bodenverbesserungs- und Bodenaustauscharbeiten sowie Planungs- und
Nebenarbeiten verursacht.
Der Stadtsenat informierte die im Gemeinderat vertretenen Parteien
über den aktuellen Projektstand. Diese gaben in weiterer Folge ihre
Stellungnahmen bzgl. Fortsetzung oder Stopp des Projektes Feuerwache Wilten ab.
Die MA I – Amt für Präsidialangelegenheiten wurde veranlasst, im Einvernehmen mit der IIG & Co KG die Rückabwicklung des Liegenschaftsankaufes in rechtlicher Hinsicht zu prüfen.

Fortsetzung und
Fertigstellung der
Bauarbeiten

Ende Jänner 2014 wurden die Aushubarbeiten inkl. Bodenaustausch
fortgesetzt. Mit Ende März wurde die Fundierung mittels Betonrüttelsäulen und aufgesetzten Streifenfundamenten fertiggestellt. Es folgten
die weiteren baulichen Schritte bis zur Fertigstellung im Februar 2015.
Am 28.05.2015 wurde dem Neubau der Feuerwache Wilten die Benützungsbewilligung erteilt.
4.4 Bodengüte – Prüfung der Rückabwicklung des Grundstückkaufs

Mehrkosten infolge
Bodenqualität

Die aufgrund der Bodenverunreinigungen entstandenen Mehrkosten
ergaben sich zu netto rd. € 330.000,00. Bereits vor Auftreten der Bodenverunreinigungen identifizierte nicht tragfähige Bodenschichten
verursachten des Weiteren Kosten für Bodenverbesserungen in Höhe
von netto rd. € 50.000,00. Somit ergaben sich die Mehrkosten aufgrund
nicht tragfähiger und kontaminierter anthropogener Bodenschichten im
Vergleich zu einem guten, d.h. tragfähigen Boden ohne Verunreinigungen auf netto rd. € 380.000,00.

Des Weiteren ergaben sich Aufwendungen für die notwendige Aufständerung der Feuerwache. Die tatsächlichen Kosten waren den Abrechnungsunterlagen nicht explizit zu entnehmen, wurden jedoch von der
IIG & Co KG mit zusätzlich rd. € 180.000,00 angenommen.
…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Zl. KA-14245/2016

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

14