Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2004
/ Ausgabe: 11-Sondersitzung-Dezember.pdf
- S.88
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haben wir im Zentrum ein architektonisches Highlight, das uns viel Geld
gekostet aber Image gebracht hat.
Nun geht es mit der tollen Station neben dem Congress Innsbruck weiter, wo diese Südfassade sowie das Eck bereits in die Jahre gekommen ist. GR Buchacher hat hier "Lex" Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger gemeint, aber er weiß, dass unser Sozialreferent Robin Hood immer
austeilt und selten Geschenke bekommt. Eines hat diese Station schon
gebracht: Im Zuge der genauen Ausmittlung der Station hätte die ursprünglich geplante Situierung - Prof. Achleitner wird dies bestätigen - auf der
Südseite des Rennweges die Sichtachse zur Kirche genommen und wäre
dort isoliert unter den Bäumen gestanden. Jetzt ist sie aber doch zu einem
architektonischen Schwerpunkt beim Kopf Congress Innsbruck geworden
und ist natürlich ein wesentlich besserer Standort, der auch optisch anders
wahrgenommen wird, als es ursprünglich der Fall gewesen wäre. Das ist
unter anderem auch ein Ausfluss der Station Löwenhaus.
Ich möchte jetzt über die Architektur als Magnet noch zu den
zwei weiteren Stationen kommen. Wir nennen uns Innsbruck, aber außer
der schlichten Betonbrücke, wie es für mich die Universitätsbrücke nach
wie vor ist, finde ich die Innbrücke nicht gerade als architektonisches
Highlight. Hier wäre der Eisensteg noch denkmalgeschützter und wichtiger, der Holzsteg zum Alpenzoo ist auch eine besondere Konstruktion und
die alte Station der Hungerburgbahn war damals eine Sensation. Heute
würde man so etwas nie mehr neu bauen, denn jeder würde sich fragen, wie
man so etwas hinstellen kann. Damals muss man das in Verbindung mit der
Diskussion über die alte Kettenbrücke sehen, wo dies eine andere Dimension gehabt hat.
Jetzt bekommen wir eigentlich eine Brücke die eine Bedeutung erhält und natürlich das nächste Highlight ist, das man sehen wird.
Wenn man vom Westen hereinkommt und die Station Löwenhaus sowie
die Brücke sieht, so kann es kein besseres Signal geben, damit die Leute
auf die Nordkette fahren. Der Turm bei der Station Alpenzoo wird auch ein
Erlebnis, denn wenn man oben auf der Plattform über den Bäumen steht, so
ist das mindestens genauso aufregend, als wenn man auf dem Turm der
Bergisel-Sprungschanze stehen würde.
Sonder-GR-Sitzung 17.12.2004