Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2018
/ Ausgabe: 2018-11-15-GR-Protokoll.pdf
- S.257
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Mindestzeiten, welche einen Phasenabbruch vorsehen. Abhängig davon,
bei welchem Schritt im Programm die Signalanlage steht, welcher Signalzustand gerade vorhanden ist, und welche VerkehrsteilnehmerInnen sich
wann angemeldet haben reagiert das Programm darauf, immer im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, richtlinienkonform.
Priorisierungsverhalten der Signalanlagen nach politischen Wunsch, wie
folgt:
1. ÖV
2. FußgängerInnen/RadfahrerInnen
3. MIV
Dieses Verhalten der Signalanlagen ist im gesamten Stadtgebiet von Innsbruck so umgesetzt.
Frage 60:
Werden Sie die Ampelschaltung anpassen, so dass der ÖPNV und FußgängerInnen Vorrang vor dem MIV haben?
a) Wenn ja, in welcher Form und ab wann?
b) Wenn nein, warum nicht?
Antwort:
Die Signalsteuerung ist bereits so angepasst, dass Folgendes gilt:
1. ÖV
2. FußgängerInnen/RadfahrerInnen
3. MIV
Mindestumschaltzeiten sind durch die StVO und Richtlinien in den Zwischenzeitmatrizen sowie Schutzzeitmatrizen definiert.
Frage 61:
Warum gibt es an der Kreuzung Reichenauer Straße/Pembaurstraße in einem innerstädtischen Wohngebiet und Schulweg für hunderte Kinder eine Ampelschaltung, die dem MIV aus der Pembaurstraße (Nord-Süd-Verbindung) kommend eine
automatische Grün-Phase gibt, allerdings den FußgängerInnen bei der Querung
der Reichenauer Straße (Nord-Süd-Verbindung) nur beim Auslösen des Fußgänger-Druckknopfes?
Antwort:
An ALLEN Signalanlagen Innsbrucks, mit Ausnahme einiger weniger, ist
eine Anmeldung ALLER VerkehrsteilnehmerInnen erforderlich.
Weiters wird ein Signal für eine/n Fußgänger/in nicht freigegeben, wenn kein
Querungswunsch besteht. Dies eröffnet die Möglichkeit, kürzere Schutzzeiten und längere Signalzeiten für andere VerkehrsteilnehmerInnen zu berücksichtigen (auch andere Fußgängerrelationen) und damit eine raschere ÖVAbwicklung oder eine Minderung allfälliger Stauungen zu bewirken.
Frage 62:
Da man als FußgängerIn bei der Querung der Reichenauer Straße (Nord-Süd) nur
durch Auslösen des Fußgänger-Druckkopfes eine Grün-Phase erhält und insbesondere FußgängerInnen, die die Reichenauer Straße von Süd Richtung Nord
queren wollen, vom MIV nicht sichtbar sind, fährt dieser entsprechend dynamisch
in die Kreuzung ein.
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