Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2018
/ Ausgabe: 2018-11-15-GR-Protokoll.pdf
- S.261
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Aufgrund der Straßenkategorie sind keine Bodenwellen vorzusehen (siehe
auch Antwort zu Frage 5).
a) entfällt
b) Es besteht keine fachliche Rechtfertigung bzw. Notwendigkeit.
Frage 70:
Werden Sie in der Reichenauer Straße "Nadelöhr", westlicher Abschnitt, mittlerweile eine Asphalt- und Betonwüste, lärmreduzierende Maßnahmen umsetzen?
a) Wenn ja, bis wann?
b) Wenn ja, in welcher Form
c) Wenn nein, warum nicht
Antwort:
Siehe Antwort zu Frage 68 - Hauptantwort, 2. Satz.
a) Nicht absehbar bzw. von Beschlüssen des Ausschusses für Umwelt,
Energie und Mobilität, dem Stadtsenat und dem Gemeinderat sowie
dem vorhandenen/verfügbaren Budget abhängig.
b) Entsprechend dem städtischen Lärmschutzpaket zum Umgebungslärm-Aktionsplan 2018.
c) Weil entweder die notwendigen Grenzwerte nicht überschritten sind,
die Finanzmittel oder entsprechende Beschlüsse fehlen.
Frage 71:
Die vier Straßenecken der Kreuzung Reichenauer Straße/Pembaurstraße sind
stark abgeschrägt, sodass der jeweils einfahrende motorisierte Verkehr bereits
früh beschleunigen kann und zu schnell in den Schutzwegbereich einfährt, begünstigt durch die unregelmäßige Ampel-Grünphase für FußgängerInnen, die die
Reichenauer Straße queren und teilweise erst spät sichtbar sind, entstehen häufig
äußerst prekäre Unfallsituationen. Werden Sie an der Kreuzung Reichenauer
Straße/Pembaurstraße bauliche Maßnahmen zur Verkehrssicherheit, Verkehrsberuhigung und Lärmreduktion umsetzen?
a) Wenn ja, bis wann?
b) Wenn ja, in welcher Form?
c) Wenn nein, warum nicht?
Antwort:
Die Kreuzungsausrundungen sind notwendigerweise auf die Bemessungsfahrzeuge Gelenkbus bzw. Sattelzug ausgelegt. Die Kreuzung ist kürzlich
erst im Zuge der Bauarbeiten der Straßenbahn saniert und barrierefrei ausgestaltet worden und sind daher absehbar keine weiteren Umbauten vorgesehen. Mit der Vollsignalisierung der Kreuzung ist ein hoher Sicherheitsstandard umgesetzt.
a) entfällt
b) entfällt
c) Aus fachlicher Sicht besteht derzeit kein weiterer Handlungsbedarf.
Frage 72:
Diese Kreuzungskurven könnten wieder zu Kreuzungsecken rückgebaut und für
Begrünung verwendet werden - werden Sie hier Begrünungen umsetzen?
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