Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2020
/ Ausgabe: 2020-02-27-GR-Protokoll.pdf
- S.312
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
Busse zu ersetzen?
Antwort:
Es gibt ein gemeinsames Projekt von Verkehrsverbund Tirol (VVT) und
IVB zur Dekarbonisierung.
Frage 12:
Gibt es zu Frage 11 einen genauen Zeitplan, bis wann die IVB (Innbus
GmbH), also die Stadt Innsbruck, den Umstieg auf klimafreundliche Busse
erreichen will?
Antwort:
Nein, das wird im Rahmen des oben genannten Projektes erarbeitet und
mit Stadt Innsbruck und Land Tirol abgestimmt.
Frage 13:
Wenn ja, wie sieht dieser Zeitplan aus und welche Kosten sind damit verbunden?
Antwort:
siehe oben
Frage 14:
Wie hoch sind die durchschnittlichen Betriebsstunden der Straßenbahnen
pro Jahr? (Bitte um Aufstellung pro Typ)
Antwort:
Eine Aufzeichnung über Betriebsstunden liegt nicht vor. Dafür können
die durchschnittlichen Einsatztage bekanntgegeben werden:
Einsatztage Straßenbahnen 2019: 6.297 Tage
Frage 15:
Wie hoch sind die durchschnittlichen Betriebsstunden der Dieselbusse pro
Jahr? (Bitte um Aufstellung pro Typ)
Antwort:
Eine Aufzeichnung über Betriebsstunden liegt nicht vor. Dafür können
die durchschnittlichen Einsatztage bekanntgegeben werden:
Einsatztage Busse 2019: 30.228 Tage
Frage 16:
Wie hoch sind die C02- Ausstöße pro Dieselbus? (Aufstellung nach Typ)
Antwort:
Solobus: durchschnittlich 1,26 kg/km
Gelenkbus: durchschnittlich 1,66 kg/km
Frage 17:
Wie hoch ist der C02-Ausstoß sämtlicher Dieselbusse der IVB?
Antwort:
Der CO2-Ausstoß aller städtischen Dieselbusse beträgt 7.270 Tonnen
pro Jahr.
Frage 18:
Über welche Fahrzeuge verfügt die IVB (lnnbus GmbH) noch außer den
Straßenbahnen und den Dieselbussen? (Bitte um Aufstellung pro Typ)
Antwort:
Die IVB verfügt über 1 Diesellok für den Oberbau, 2 Nostalgiebahnen,
Seite 4 von 6