Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2020

/ Ausgabe: 2020-10-08-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.25

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2020-10-08-GR-Kurzprotokoll.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2020
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
für den Bund zu leistende Investitionsbeiträge in Höhe von € 18,30 Mio.,
€ 49,85 Mio. und € 32,00 Mio. vereinbart.
Finanzierungsbeschluss
GR 18.11.2004

Aufbauend auf die im (Kurz-)Bericht „Projekt Regionalbahn für den Tiroler Zentralraum“ angeführte Kostenschätzung in Höhe von rd.
€ 278,69 Mio. sind dem StS zunächst die Kosten- und Finanzierungsübersicht „RegBFinanz18a“ in Höhe von rd. € 270,16 Mio. und in weiterer
Folge dem StS (10.11.2004) und GR (18.11.2004) die Kosten- und Finanzierungsübersicht „RegBFinanz25a“ in Höhe von rd. € 257,39 Mio.
zur Beschlussfassung vorgelegt und von diesen Gremien beschlossen
worden.
Von den Plankosten in Höhe von gesamt rd. € 257,39 Mio. sind
€ 202,29 Mio. bzw. € 55,10 Mio. auf das Teilprojekt Ost und West entfallen. Hinsichtlich des Teilprojektes Ost wurde ein Finanzierungsanteil für
die Stadt von € 77,75 Mio., für das Land von € 92,54 Mio. und für den
Bund von € 32,00 Mio. errechnet. Das zu einem späteren Zeitpunkt umzusetzende Teilprojekt West sollte erst nach weiteren Verhandlungen mit
den Finanzierungspartnern in Angriff genommen werden.
Die Verringerung der Schätzkosten um € 8,53 Mio. und € 12,77 Mio.
auf rd. € 270,16 Mio. („RegBFinanz18a“) bzw. rd. € 257,39 Mio.
(„RegBFinanz25a“) war auf die Nichtrealisierung der Projektabschnitte
Anbindung Tivoli-Stadion sowie Direkthereinführung der STB zum Hauptbahnhof zurückzuführen.
Gemäß den Recherchen der Kontrollabteilung wurde die Kostenschätzung „RegBFinanz25a“ auf Preisbasis 1999 erstellt und hat weder einen
Risikozuschlag noch eventuell anfallende Adaptierungskosten enthalten.
Überdies wurde bei der Berechnung der Gesamtkosten keine Indexierung (Baukostensteigerung) berücksichtigt.

Machbarkeitsstudie
Regionalbahnprojekt
Hall – Innsbruck – Völs

In der Sitzung des GR am 22.11.2007 sind die Mitglieder über das Ergebnis der vom Land im Jahr 2005 in Auftrag gegebenen Maßnahmenuntersuchung bezüglich der technischen und betrieblichen Machbarkeit
einer Regionalbahn zum Regionalbahnprojekt Hall – Innsbruck – Völs informiert worden. Gegenständliche Machbarkeitsstudie kam u.a. zum
Schluss, dass durch die Erweiterung der Infrastruktur nach Völs oder Hall
in betrieblicher Hinsicht eine Nebenbahn mit einer entsprechenden Verkehrswirksamkeit für das Umland entstehen würde, welche die Zielbestimmungen des Regionalbahnprojektes erfülle.

…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Zl. KA-13371/2019

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

6