Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2021

/ Ausgabe: 2021-07-15-GR-Protokoll.pdf

- S.37

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2021-07-15-GR-Protokoll.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2021
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
- 601 -

es geht um Unterwerke. Das sind Transformatorenstationen, auch Trafostationen genannt. Diese Unterwerke werden wir benötigen und dafür brauchen wir Standorte. Es
geht nicht um eine unterirdische Streckeninfrastruktur!
(GRin Dengg: Was ist mit den Ticketpreisen?)
Ticketpreise sind immer spannend und sind
stets Teil einer politischen Diskussion. Es
gibt gerade eine sehr umfassende politische
Diskussion bezüglich des Klimatickets. In
unseren Finanzierungsverträgen wurde vereinbart, dass die Ticketpreise jährlich der Inflation angepasst werden. Sie werden also
kontinuierlich nach oben angepasst. Wir
müssen schauen, wie viel Geld am Ende
des Tages fehlt.
Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und
Stubaitalbahn GmbH (IVB) wird nicht von
sich aus einfach so die Preise verteuern. Es
wird schwierig, aber wir werden Finanzierungsmöglichkeiten suchen und finden. Der
erste Schritt ist das Förderprogramm des
Bundes in Anspruch zu nehmen.
StR Federspiel: Der Vortrag war sehr interessant, aber es gibt noch kein klares Bild.
Wenn wir uns das Thema genauer anschauen, können wir uns zwar eine Meinung bilden, aber es muss auch noch eine
Übereinkunft zwischen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH
(IVB) und dem Verkehrsverbund Tirol (VVT)
geben. Wenn die Planungen abgeschlossen
sind und eine fertige Strategie am Tisch
liegt, plädiere ich für eine Sondersitzung
des Gemeinderates.
Im Rahmen einer Sitzung des Gemeinderates einen solchen Vortrag zu halten, ist
schwierig. Zwei Stunden vergehen und viele
Fragen bleiben unbeantwortet. Man möchte
ja auch auf der Tagesordnung vorankommen und da morgen kein Saal zur Verfügung steht, müssen wir die gesamte Tagesordnung heute abarbeiten. Es gilt heute
noch viele Entscheidungen zu treffen.
Dieses Thema ist zu wichtig, um es innerhalb von ca. drei Stunden zu behandeln. Ich
plädiere dafür, eine Sondersitzung des Gemeinderates einzuberufen, wenn eine Strategie der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und
Stubaitalbahn GmbH (IVB) und des Verkehrsverbundes Tirol (VVT) vorhanden ist.
GR-Sitzung 15.07.2021

Es ist ja nett, dass Sie, DI Baltes, in die
Klubs gehen würden und uns weitere Fragen beantworten wollen, aber im Endeffekt
bringt es uns jetzt nichts. Die Informationen
bekommen wir sowieso zugeschickt. Wir
befinden uns noch nicht in der Entscheidungs-, sondern in der Vorbereitungsphase.
Wenn Entscheidungen anstehen, bin ich jederzeit bereit für Gespräche.
Es ist enorm wichtig für die Stadt, dass zu
diesem Zeitpunkt eine Sondersitzung des
Gemeinderates stattfinden wird und wir die
Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH (IVB) bei dem Projekt unterstützen.
Am Rande möchte ich noch einmal die Bilgeristraße in Igls erwähnen. Dort unternehmt Ihr nichts! Ihr wollt einfach nichts unternehmen. Ihr wollt, dass die leeren Busse
auf- und abfahren. Das gefällt Euch anscheinend. Den Bürgern in Igls gefällt es
nicht und mir ebenso wenig! Also unternehmt endlich etwas dagegen.
(Auf Wunsch der FPÖ werden Wortmeldungen ihrer MandatarInnen nicht mehr gegendert.)
StRin Mag.a Schwarzl: Es wurde heute sehr
klar gemacht, dass es sich hierbei um ein
sehr komplexes Thema handelt. Es macht
Sinn, eine Sondersitzung des Gemeinderates einzuberufen, wenn Entscheidungen zu
treffen sind. Trotzdem sollten wir alle laufend informiert werden. Es nützt nichts, Informationen geheim zu halten und erst am
Ende alle Fakten vorzulegen.
Ich bin in dieses Projekt ständig involviert
und trotzdem überfordert es sogar mich
manchmal. Es ist einfach eine sehr komplexe Materie und darum halte ich laufende
Fortschrittsberichte für den Gemeinderat für
sinnvoll. Wenn Entscheidungen anstehen,
bedarf es sowieso einer eigenen Sitzung.
GR Mag. Falch: Auch ich bedanke mich für
die sehr interessante und umfangreiche
Präsentation. Eine Entscheidung zu treffen,
ist alles andere als einfach, das ist mir klar.
DI Baltes, Du hast gesagt, dass die Mehrkosten eines dieselbetriebenen Busses in
Bezug auf die Streckenladung am geringsten sind, aber der Infrastrukturaufwand
enorm hoch wäre. Mir ist klar, dass es noch
keine konkreten Zahlen und Daten gibt,
aber mich interessiert, in welcher Dimension