Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 01-2022-01-26-GR-Protokoll.pdf
- S.228
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(zu Punkt 45.3)
Gemeinderatsfraktion Gerechtes Innsbruck
Rathaus - Maria-Theresien-Straße 18
A - 6020 Innsbruck
office@gerechtes-i n nsbruck. at
Stadtmagistrat Innsbruck
eingelangt am
Bürgermeister Georg Willi
im Hause
• f1 . 2 6. ) a11. 2022
6 6K-/f F!S/202 ·2.
Geschäftsstelle für Gemeinderat und Stadtsenat
lnnsbruck-26012022
ANFRAGE
Die Zielsetzung der lnnsbrucker Verkehrspolitik bzw. Umweltpolitik ist es, das Stadtklima zu
verbessern. Es werden immer wieder Initiativen diesbezüglich von verschiedensten Gemeinderatsfraktionen präsentiert. Besonders der Individualverkehr wird als klimafeindlich dargestellt. Die Benützung von öffentlichen Verkehrsmitteln, wie auch die Benützung des Fahrrades als klimafreundlich, was in gewisser Hinsicht richtig sein mag. Ebenso wurde die Errichtung der RegionalbahnfTram als umweltfreundliches Verkehrsmittel argumentiert, mit dem
Ziel, die Luftqualität in Innsbruck zu verbessern.
Faktum ist aber auch, dass es womöglich diverse Messdaten geben mag, konkrete Messdaten darüber, welche politischen Maßnahmen in den letzten Jahren dazu führten, dass sich
die Luftqualität in Innsbruck nachweislich verbesserte, gibt es keine. So fehlen bei sämtlichen politischen Projekten, welche zur Verbesserung der Luftqualität beitragen sollen, jene
Messwerte, welche das gegenständliche Projekt begründen, wie zum Beispiel aktuell "Neugestaltung Bozner Platz". Generell fehlt es in der Stadt an dementsprechenden Messstationen, wie auch an dementsprechenden Kommunikationsschienen, welche der lnnsbrucker
Bevölkerung au verständliche Art und Weise die Ab- und Zunahme der Luftqualität verständlich vermitteln.
1. Ist es richtig, dass vor der Errichtung/Planung der RegionalbahnfTram die Luftwerte entlang der geplanten Streckenführung nicht gemessen wurden, und man trotzdem die Errichtung selbiger argumentierte, um die Luftqualität zu verbessern?
2. Wenn ja, warum hat man die Luftwerte diesbezüglich nicht gemessen, und aufgrund welcher Messdatendaten, Grundlagen etc. hat man der Bevölkerung eine Verbesserung der
Luftqualität seitens der lnnsbrucker Stadtpolitik versprochen?
3. Wenn nein, inwieweit hat sich die Luftqualität entlang der Streckenführung der Linie 2 und
Linie 5 seit der Inbetriebnahme der Linien 2 und 5 verbessert? (um jeweilige Messdaten pro
Linie wird ersucht)
4. lnwieweit·hat sich die Luftqualität seit 2012, also seit 10 Jahren, nachweislich verbessert,
und aufgrund welcher Datenlage kann die Verbesserung der Luftqualität in Innsbruck seit 10
Jahren nachgewiesen werden?