Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 2022_03_24-GR-Protokoll.pdf
- S.52
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der KG 81111 Hötting in die lnnsbrucker Immobilien GmbH & Co KG (IIG)
zu, um südlich der Gramartstraße angrenzend zu den Tennisplätzen eine
neue Feuerwache für die Freiwillige
Feuerwehr Hungerburg zu errichten.
2.
3.
4.
17.
Die Mag.-Abt. I, Liegenschaftsangelegenheiten, wird in Zusammenarbeit mit
der IIG beauftragt, mit dem Tennisclub
als Mieter des gegenständlichen, im Eigentum der Stadt stehenden Grundstücks Verhandlungen zu führen, die
erforderliche Zustimmung einzuholen
und vertraglich mit dem Tennisclub
(z. B. Sanierung der Außenhülle des
Clubgebäudes, Ersatzregelung für
weggefallene Parkplätze etc.) eine
zweckmäßige Übereinkunft für dessen
Bedürfnisse zu treffen.
Nach Durchführung des Architekturwettbewerbes und Erstellung einer darauf basierenden Kostenschätzung wird
die IIG der Stadt einen aktualisierten
Projektbericht vorlegen.
Die Teilnehmerzahl im Architekturwettbewerb wird mit fünf festgelegt.
IV 03186/2022
Beteiligungsbericht 2021 - Geschäftsjahr 2020
Beschluss (einstimmig):
Antrag des Stadtsenates vom 16.03.2022:
Der Gemeinderat der Landeshauptstadt
Innsbruck nimmt den vorliegenden Beteiligungsbericht 2021, welcher auch im Internet unter der Adresse www.innsbruck.gv.at
- Amt/Verwaltung, "Beteiligungen der Stadt"
abrufbar ist, zur Kenntnis.
18.
MagIbk/32423/MA3-AL-STS/1
Regional- und Straßenbahnprojekt
im Bereich Harterhofgründe
Bgm. Willi referiert den Antrag der Mag.Abt. III, Planung, Baurecht und technische
lnfrastrukturverwaltung, vom 16.03.2022:
1.
Der Gemeinderat stimmt der vorliegenden Planung des Ingenieurbüros Haller
GR-Sitzung 24.03.2022
für das Regional- und Straßenbauprojekt einschließlich der mit diesem im
Zusammenhang stehenden Führung
der Landesstraße und der Radwege
zu.
2.
In sinnvoller Ergänzung zum Regionalund Straßenbauprojekt werden durch
die Stadt Innsbruck und auf deren Kosten insbesondere zur Erschließung der
Harterhofgründe Straßen- und Wegflächen geplant und gebaut. Der Gemeinderat stimmt der Übernahme der in der
vorliegenden Tabelle angeführten Kosten durch die Stadt zu (im vorliegenden
Plan sind die entsprechenden Flächen
farblich markiert).
3.
Der Gemeinderat stimmt den infolge
dieser Planung sich ergebenden Festlegungen der Baufeldgrenzen entlang
der Haupterschließungen Kranebitter
Allee und Promenade zu.
GR Mag. Krackl: Wir sprechen hier über
ein wichtiges Entwicklungsgebiet in Innsbruck, nämlich das größte, das wir derzeit
haben. Die Vorgeschichte zieht sich über
viele Jahre, wie die Regionalbahn zu führen
sein wird. Mit der zukünftigen angestrebten
Entwicklung des Harterhofareals war es mir
ganz wichtig, festzulegen, auf welcher
Trasse die Straßenbahn verlaufen wird.
Es gab dazu in den letzten Monaten sehr
viele Diskussionen um Details. Ist unbedingt
ein zweites Gleis Richtung Harterhof notwendig? Diesbezüglich liegen neue Erkenntnisse vor. Ein anderes Thema war, in
welchem Bereich die Straßenbahn geführt
wird. Fährt sie in den Stadtteil Kranebitten?
Das hat natürlich alles Auswirkungen auf
die Brückenbauten usw.
Jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, sodass wir beschlussreif sind. Abänderungen
sind notwendig und daher bringe ich dazu
einen Abänderungsantrag ein.
1.
Der Gemeinderat stimmt der vorliegenden Planung des Ingenieurbüros Haller
für das Regionalbahnprojekt zu.
2.
Dem Straßenbauprojekt, einschließlich
der mit diesem im Zusammenhang stehenden Führung der Landesstraße und
der Radwege, wird zugestimmt. Darüber hinaus spricht sich der Gemein-