Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 2022-10-25-GR-Protokoll.pdf
- S.84
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sind wir weit entfernt! Ich möchte nicht kleinreden, was wir in der Stadt Innsbruck machen. Es ist nett, aber keine Alternative zu
dem Feuerwerk auf der Seegrube.
Es ist eine schwache Leistung, dass das
Bergsilvester budgetär nicht berücksichtigt
wurde. Leider ist das eine Folge unser aller
handeln. Ich habe mir die Mühe gemacht,
und mit der Geschäftsführerin der Innsbruck
Marketing GmbH (IMG), Mag.a Kiesling, gesprochen. Sie meinte, es herrscht immer
noch Status quo. Das von uns beschlossene Budget sieht zwar ein Bergsilvester
vor, aber ein Feuerwerk soll es dezidiert
nicht geben.
Wir müssen uns alle bei der Nase nehmen.
Das Versagen können wir nicht den GRÜNEN unterjubeln, sondern wir alle tragen
Schuld dafür. Als wir den Jahresvoranschlag der Landeshauptstadt Innsbruck für
das Rechnungsjahr 2022 beschlossen haben, hätten wir darauf Wert legen müssen,
ein Feuerwerk budgetär zu berücksichtigen.
Ein Feuerwerk gehört zur Stadt Innsbruck
dazu, und zwar so lange, bis wir gleichwertige Alternativen finden, welche die Menschen zu Silvester von einem Jahr in das
neue begleiten. Davon sind wir weit entfernt! Wir müssen unseren Blick in kluger
Voraussicht auf die nächsten Jahre werfen.
Das Feuerwerk dauert sechs Minuten. Ich
finde, das ist sehr kurz. Ein Walzer dauert
manchmal länger als sechs Minuten! Das
Umarmen aller Familienmitglieder, von der
Oma bis zum Enkel dauert länger als sechs
Minuten! Das Geld ist in diesem Feuerwerk
gut angelegt, denn wir schenken den Menschen sechs Minuten lang etwas zurück.
Ich finde, hier leistet die Innsbruck Marketing GmbH (IMG) eine gute Arbeit. Wieder
einmal zeigt sich, die budgetäre Mittelbeschneidung beim Stadtmarketing rächt sich
nun. Hätte die Innsbruck Marketing GmbH
genügend Geld, könnte sie ihre Arbeit erledigen, ohne, dass wir ständig Mittel zuschießen müssen.
Das Geld wurde nicht budgetiert und die
Innsbruck Marketing GmbH (IMG) hat die
notwendigen Mittel nicht. Wenn wir das
Feuerwerk heute nicht beschließen, wird es
nicht stattfinden. Das heißt, nur, wenn wir
heute Geld freigeben, werden wir ein Feuerwerk zu Silvester sehen.
GR-Sitzung 25.10.2022
Ich finde, es handelt sich beim Feuerwerk
auf der Seegrube um eine gute Sache. Es
ist sehr wichtig, nicht nur auf dieses, sondern auch auf die nächsten Jahre zu
schauen. Bis es vernünftige Alternativen
gibt, die ein Feuerwerk auf der Seegrube
adäquat für alle BürgerInnen ersetzen, sollten wir beim Bergsilvester in der ursprünglichen Form bleiben.
Wir müssen die einzigartige Lage der Stadt
Innsbruck, umringt von Bergen, weiter ausbauen und unsere Marke stärken. Lasst uns
für das Bergsilvester inklusive Feuerwerk
werben und den BürgerInnen und TouristInnen etwas wirklich Schönes bieten.
Das Feuerwerk auf der Seegrube kann
auch mit Blick auf das Tierwohl gutgeheißen
werden. Ein offizielles Feuerwerk belastet
die Tierwelt weitaus weniger, als viele Raketen, die von verschiedenen Orten aus gefeuert werden.
Lasst uns dieses Feuerwerk gemeinsam
umsetzen und in die Zukunft blicken. Sollte
einmal eine neue Lösung präsentiert werden, bleibt es spannend, ob sie auch wirklich funktionieren wird.
Ich glaube, ein kurzes, aber prägnantes
Feuerwerk, um traditionell von einem Jahr
in das nächste zu kommen, ist immer noch
am Puls der Zeit. Ich freue mich darauf, das
Feuerwerk auf der Seegrube für dieses Jahr
realisieren zu können.
Bgm.-Stellv. Lassenberger: GR Gleinser
hat davon gesprochen, dass sich das Feuerwerk auf der Seegrube nicht im Budget
finden lässt. Dieser Aussage muss ich leider
widersprechen.
Der Stadtsenat hat letztes Jahr am
23.11.2021 die Durchführung eines Bergsilvesters beschlossen. In den Unterlagen
steht, das Feuerwerk auf der Seegrube wird
am bewährten Standort durchgeführt.
GR Gleinser, hoffentlich ist Ihnen ein Punkt
bewusst. Heute reden wir vom Bergsilvester
und geben der Innsbruck Marketing GmbH
(IMG) finanzielle Mittel fei. Allerdings kennen wir im Stadtsenat nicht die Detailplanung der Innsbruck Marketing GmbH (IMG)!
Sie sind sich hoffentlich bewusst, dass die
Detailplanung der Innsbruck Marketing
GmbH nur dem Stadtmarketing bekannt ist.