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Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022-12-15-GR-Kurzprotokoll.pdf

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Die verminderten Mehrkosten für die
Verlängerung bis Aldrans Fagslung betragen unter Berücksichtigung der Mitfinanzierung durch den VVT € 352.217,-pro Jahr.
Im gleichen Zuge findet eine kostenneutrale Umschichtung auf den Linie A,
H und K statt. Die Linie K fährt durchgehend zwischen Kranebitten und Stadion im 15"-Takt (Montag - Freitag). Dabei übernimmt die Linie K den wegfallenden Ast der Linie M zwischen Landesmuseum und Stadion über Hauptbahnhof und Wilten. Die Linie A verkehrt immer nach Allerheiligenhöfe
über Sadrach und die Linie H wird eingestellt (weil sie durch die Linie A und
K ersetzt wird).
5.

würde eine Direktverbindung zwischen
dem Hauptbahnhof und Bahnhof Rum
in die Rossau darstellen und soll in den
Stoßzeiten mit Pendlerverkehr eine
Entlastung für die ÖPNV-NutzerInnen
bringen.
Die ÖPNV-Steuerungsgruppe in der
Mag.-Abt. IV, Finanz-, Wirtschafts- und
Beteiligungsverwaltung, wird beauftragt
die neue Linienführung unter dem Titel
"Linie E" zu prüfen und Alternativen z.
B. eine gesamthafte Variante für die
bessere Anbindung der Rossau auszuarbeiten.
6.

Die Stadt Innsbruck stimmt zur Fahrplanstabilisierung, Verkürzung der Reisezeit und Entlastung der Heiliggeiststraße der veränderten Linienführung
der Linien F und R über die Salurner
Straße, statt über die Heiliggeiststraße
zu. Es werden Kosten von € 100.000,-pro Jahr gespart.

Linie F/T (Anbindung Bahnhof Rum):
Die Linie F soll die Aufgabe der Anbindung zwischen der Rossau und dem
Bahnhof Rum übernehmen, somit soll
sie immer bis zum Bahnhof Rum geführt werden. Die Linie T wird zurückgezogen auf die Haltestelle Neu-Rum
Kaplanstraße.
Die IVB wird beauftragt die Haltestelle
Neu-Rum-Kaplanstraße noch weiter
nach Norden an den Bahnhof heranzuverschieben und die Haltestelle auf
"Rum Bahnhof Süd" umzubenennen.
Da die Finanzierung der Linie F nach
Neu-Rum bis Ende Juni 2023 noch gedeckt ist, fallen die Kosten für die Linienführung erst ab Juli 2023, also nur
anteilig an.
Die Kosten für die Verlängerung der Linie F vom Baggersee bis Rum Bahnhof
und die verkürzte Linienführung der Linie T bis Rum Bahnhof Süd betragen
zusammen unter Berücksichtigung der
Mitfinanzierung durch den VVT für die
Stadt Innsbruck € 214.297,-- pro Jahr
(2023 nur anteilig € 107.148,50).
Als zusätzliche Option könnte eine zusätzliche Schnellbuslinie E (Rum Bahnhof - Hauptbahnhof) entwickelt werden.
Die neue Schnellbuslinie unter dem Arbeitstitel E könnte die Reisezeiten in
das Ober- und Unterland um bis zu
17 Minuten verkürzen. Die Linie E

GR-Sitzung 15.12.2022

Linie F/R Salurner Straße:

7.

Die Bedeckung für die Änderungen des
Leistungsangebotes richtet sich nach
der endgültigen Beschlussfassung.

Mehrheitsbeschluss (gegen StRin
Mag.a Mayr und GR Mag. Plach, 2 Stimmen):
Die Punkte 1, 2, 3 und 5 des Antrages des
Stadtsenates werden von der Tagesordnung abgesetzt.
Mehrheitsbeschluss (bei Stimmenthaltung
von FPÖ und GERECHT, 9 Stimmen; gegen FI, GR Wanker und GRin Dr..in Winkel,
9 Stimmen):
Der Punkt 4. des Antrages des Stadtsenates wird angenommen.
Beschluss (einstimmig):
Der Punkt 6. des Antrages des Stadtsenates wird angenommen.