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Jahr: 2023

/ Ausgabe: 2023-01-25-GR-Protokoll.pdf

- S.282

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mehr als ein Fahrstreifen auf einen Schutzweg
Bedarfsanlagen für FG/RF Querungen, Vollverkehrsabhängige VLSA
Bedarfsanlagen des öffentlichen Verkehrs
Landesstraßen, Kreuzungen mit starken MIV
im Bereich einer Straßenbahn
keine ausreichenden Sichtverhältnisse
Summe

98
11
9
7
7
4
136

(An manchen Anlagen treffen mehrere Gründe für den 24/7 Betrieb zu. Es wurde in der Auflistung aber nur
ein Grund herangezogen, um eine einfache Übersicht zu erhalten.)

Aus den genannten Gründen und den wenigen Anlagen, die überhaupt für
einen Betrieb "Gelb Blinken" in den Schwachlast- oder Nachzeiten in Frage
kommen, wurde im Gremium vereinbart, die Lichtsignalanlagen wie in der
RVS 05.04.31 festgehalten, generell 24/7 in Betrieb zu nehmen und für die
Schwachlast- bzw. Nachtstunden eigene Nachtprogramme bzw. Anlagen mit
einer verkehrsabhängigen Steuerung zu realisieren. Diese speziellen Signalprogramme weisen entweder



eine kurze Programmlänge auf und ermöglichen dadurch auch eine
kurze Wartezeit für alle VerkehrsteilnehmerInnen oder
es wird eine vollverkehrsabhängige Steuerung eingesetzt, bei der ohne
Verkehrsbelastung (keine VerkehrsteilnehmerInnen vorhanden) alle
Signale rot zeigen und bei Bedarf der entsprechenden Verkehrsrelation sofort freigegeben wird.

Angefallener zeitlicher Arbeitsaufwand für die Erstellung der Beantwortung

Freundliche Grüße

Mag.a Susanne Plankensteiner

Seite 5 von 5

10 h

40 min