Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2023

/ Ausgabe: 2023-07-13-GR-Protokoll.pdf

- S.279

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(zu Punkt 79.3)

Retouren an Geschäftsstelle für Gemeinderat und Stadtsenat

Herrn
Bürgermeister
Georg WILLI
HIER

Sachbearbeiter
Telefon
Email

Ort, Datum

Stadtmagistrat
Geschäftsstelle für Gemeinderat
und Stadtsenat
Alexander Seitner
+43 512 5360 2313
post.geschaeftsstelle.gemeinderat
@innsbruck.gv.at
Innsbruck, 26.06.2023

Stadtmagistrat Innsbruck, amtsärztliche Einstellungsuntersuchungen;
Zahl MagIbk/54511/GfGR-AF/62/2023;
ANFRAGE von GRin Mag.a Seidl (NEOS) vom 15.06.2023;
BEANTWORTUNG unter Einbeziehung der Stellungnahme der betroffenen Dienststellen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
GRin Mag.a Seidl hat am 15.06.2023 folgende Anfrage eingebracht, zu deren einzelnen Punkten die Antworten eingefügt wurden:
Der Arbeitskräftemangel trifft auch den Innsbrucker Stadtmagistrat. Das hat viele Gründe. In
den letzten Jahren haben wir auch über die Problematiken im Bereich der AmtsärztInnen gesprochen. Nun möchte ich zu den Aufgaben der AmtsärztInnen um die Beantwortung der untenstehenden Fragen bitten:
Frage 1:

Ist es in Innsbruck tatsächlich immer noch Standard, dass alle neuen MitarbeiterInnen bei Dienstantritt einer amtsärztlichen Überprüfung zur Dienstfähigkeit unterzogen werden, unabhängig von der Art des Anstellungsverhältnisses oder der auszuübenden Tätigkeit?

Antwort:

Dies ist grundsätzlich eine dienstrechtliche Entscheidung der Mag.-Abt. I,
Personalwesen. Die Ausführung erfolgt nach amtsärztlichen Kapazitäten.

Frage 1a:

Wenn ja: Wie viele Überprüfungen wurden jährlich in den letzten 5 Jahren durchgeführt? (Bitte um jährliche Auflistung)

Antwort:

2018: 219
2019: 251
2020: 228
2021: 139
2022: 203