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Jahr: 2024

/ Ausgabe: 2024-10-24-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.77

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Verrechnungskonto in Höhe von € 157,60, dessen Vereinnahmungen
erst 2024 erfolgten.
7.5 Änderungen der Eröffnungsbilanz
Korrekturmöglichkeit der
Eröffnungsbilanz

Korrekturen von Fehlern und Änderungen von Schätzungen können für
die Eröffnungsbilanz bis spätestens fünf Jahre nach deren
Veröffentlichung erfolgen und sind in der Nettovermögensrechnung
darzustellen.
Der Stadtrechnungshof merkt an dieser Stelle vorweg an, dass diese
Bestimmung mit der 2. Novelle zur VRV 2015 ab dem Finanzjahr 2024
gestrichen wurde und ab diesem Zeitpunkt eine Korrektur der
Eröffnungsbilanz unbefristet vorgenommen werden kann.

Keine Änderung der
Eröffnungsbilanz

Gemäß Rechnungsabschlussentwurf 2023, Anlage 1d – Nettovermögensveränderung, waren zum 31.12.2023 keinerlei Änderungen der
Eröffnungsbilanz gegenüber dem 31.12.2022 vorgenommen worden.
Der Saldo der Eröffnungsbilanz beträgt zum 31.12.2023
€ 1.945.142.062,97
7.6 Haushaltsrücklagen

Haushaltsrücklagen

Haushaltsrücklagen waren, wie in diesem Bericht bereits erwähnt, Bestandteile des Nettovermögens und aus Zuwendungen vom Nettoergebnis zu bilden sowie auf der Passivseite der Vermögensrechnung
gesondert zu erfassen.
Zum 31.12.2023 beliefen sich die vom GR der Stadt Innsbruck genehmigten
zweckgebundenen
HH-Rücklagen
auf
insgesamt
rd. € 17,8 Mio. Die Entstehung und Entwicklung der jeweiligen Haushaltsrücklage sind unter Punkt 4.4. dieses Berichtes dargelegt worden.
7.7 Langfristige Finanzschulden

Position langfristige
Finanzschulden in der
Vermögensrechnung

Die langfristigen Finanzschulden der Stadt Innsbruck beliefen sich per
31.12.2023 auf einen Gesamtbetrag von € 158.710.465,89
(31.12.2022: € 164.815.746,94):
Vermögensrechnung - Langfristige Finanzschulden
[€]
Beschreibung

Zl. MagIbk/66183/KA-PR/5

31.12.2023

in %

31.12.2022

in %

WBF-Darlehen des Landes Tirol

2.149.549,66

1,35%

2.270.516,66

1,38%

Darl./Kred. bei inländ. Finanzuntern.
Darl./Kred. bei ausländ.
Finanzuntern.
(EIB)
Direktdarlehen Gestellungsbetrieb

61.161.891,82

38,54%

58.207.181,49

35,32%

95.399.024,41

60,11%

98.338.048,79

59,67%

6.000.000,00

3,64%

Summe

158.710.465,89 100,00% 164.815.746,94

100,00%

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

76