Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2005

/ Ausgabe: 2005_02-Feber.pdf

- S.25

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wirklich eine Radwendel werden soll oder ob es bei einem Lift bleibt, ist
eine andere Frage, die noch offen ist. Das Recht müsste man sich aber auf
jedem Fall derzeit im Sinne dieses Beschlusses sichern.
Ebenfalls eine Frage von GR Hafele war, ob ein Bahnsteigtunnel schon untersucht wurde. Natürlich wurde eine Verlängerung der zwei
bestehenden Bahnsteigtunnel zum Frachtenbahnhof bzw. zum Vorplatz untersucht. Der Nachteil davon ist natürlich, dass die Kapazität dieser Bahnsteigtunnel beschränkt ist und keinen Fahrradverkehr zulässt. Es wäre nur
ein reiner Fußgängerverkehr möglich.
Es handelt sich hier um rund 250 Meter bis 300 Meter lange
Tunnel und diese sind in Tagesrandzeiten weniger angenehm zu begehen.
Auch hier befürchten wir Akzeptanzprobleme und glauben, dass mit einer
oberirdischen Brücke eine attraktivere Lösung geboten werden könnte. Das
ist in dieser Machbarkeitsstudie, die dem Beschluss aus dem Jahr 2001 zugrunde gelegt ist, an und für sich auch enthalten.
StR Dr. Gschnitzer hat die Frage hinsichtlich der Leiteinrichtungen am Busbahnhof gestellt. Es ist so, dass der Busbahnhof im Gegensatz zum Südtiroler Platz von der Verkehrsverbund Tirol GesmbH (VVT)
bzw. vom Land Tirol betreut wird. Beim Südtiroler Platz wurden die Einrichtungen von der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn
GesmbH (IVB) betreut. Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB) ist auch mit den Regionalbuslinien im Gespräch, dass
sie eine abgespeckte Version des Betriebsleitsystems bzw. der Bordcomputer, die auch die Haltestellenanzeigen bedienen, übernehmen werden. Natürlich wäre es sinnvoll, wenn man die gleiche Schiene abarbeiten würde,
damit hier eine Kontinuität stattfindet.
Das Land Tirol kümmert sich derzeit um diese Dinge und hat
einen Auftrag an Architekt Dipl.-Ing. Manzl für die Leiteinrichtungen erteilt, die analog wie am Südtiroler Platz erfolgen sollen. Es ist selbstverständlich auch daran gedacht, dynamische Haltestellenfahrplananzeigen zu
errichten. Konkrete Informationen wie das aussehen soll, gibt es derzeit
nicht. Dies ist in Planung und federführend ist hier das Land Tirol.
GR Haller hat gefragt, wo die Regionalbusse gestanden wären,
wenn die Stubaitalbahn gekommen wäre. Das Ganze war letztendlich aus-

GR-Sitzung 24.2.2005