Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2007

/ Ausgabe: 2007_02-Feber.pdf

- S.152

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Sondertarife

Neben den eben erwähnten Gebühren gemäß Entgeltordnung sind
noch die so genannte „Charges Collect Fee“ gemäß den Bestimmungen
der TACT Rules 52 und mehrere Sondertarife entsprechend den vorgelegten schriftlichen Vereinbarungen ordnungsgemäß in Rechnung gestellt worden.

Prüfungsergebnis

Als Ergebnis dieser Detailprüfung konnte festgehalten werden, dass bei
allen im Rahmen dieser Stichprobe kontrollierten Rechnungen die
Übereinstimmung mit den jeweiligen Berechnungsgrundlagen gegeben
war und die Tarife in korrekter Höhe verrechnet worden sind.

Umsatzsteigerung

Ein Blick in die Vergangenheit zeigte, dass in den Wirtschaftsjahren
2003 und 2004 Umsatzsteigerungen in Höhe von 13,33 % bzw.
13,65 % erzielt werden konnten. Im Jahr 2005 war die ILUG abermals
in der Lage, den Umsatz um 4,65 % gegenüber dem Vorjahr zu erhöhen. Und auch im Jahr 2006 ist lt. Auskunft des Geschäftsführers bereits zum Prüfungszeitpunkt (Ende Dezember 2006) ein Wachstum der
Umsätze gegenüber dem Vorjahr festzustellen.

Mietaufwand
Räumlichkeiten ILUG

Zum Bilanzstichtag 31.12.2005 wurde bei den „Übrigen betrieblichen
Aufwendungen“ unter der Position „Miet- und Pachtaufwand“ u.a. auch
der Mietaufwand für die Räumlichkeiten der ILUG in Höhe von
€ 34.512,32 verrechnet.

Mietvertrag

Die Kontrollabteilung hat eine stichprobenartige Einsichtnahme in die
im Mietvertrag festgelegten Punkte „Mietpreis“ sowie „Betriebskosten,
Strom“ vorgenommen.
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass jene von der Kontrollabteilung überprüften Miet- und Betriebskostenabrechnungen des
Jahres 2005 bis Oktober 2006, auch unter besonderer Bedachtnahme
auf die im Mietvertrag festgelegte Indexanpassung, keinen Grund für
eine Beanstandung ergeben haben.

Miete Palettisierungsanlage

Eine weitere Position bei den „Übrigen betrieblichen Aufwendungen“
betraf das Aufwandskonto „Miete Palettisierungsanlage“. Die Aufwendungen dafür wurden zum Bilanzstichtag 31.12.2005 in Höhe von insgesamt € 21.801,84 ausgewiesen.
Diese Zahlungen haben ihre Grundlage in einem Aktenvermerk der TFG
aus dem Jahr 1994, aus dem lediglich hervorgeht, dass für die Palettisierungsanlage damals wie heute monatlich ATS 25.000,00
(€ 1.816,82) von der ILUG zu bezahlen sind. Den jeweiligen Rechnungen sowie dem entsprechenden FIBU-Konto war zu entnehmen, dass
diese Zahlungen vierteljährlich zu Monatsbeginn in Höhe von jeweils
€ 5.450,46 (ohne USt.) vereinbarungsgemäß erfolgt sind.

Zl. KA-19574/2006

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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