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Jahr: 2006

/ Ausgabe: 2006_04-April.pdf

- S.36

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- 316 -

Sollte der Bus zum Alpenzoo InnsbruckTirol nicht mehr fahren, dann wird diese
Verordnung sehr rasch aufzuheben und
die Tafeln rasch zu entfernen sein.
GR Mag. Fritz: Ich möchte StR
Dr. Gschnitzer insofern unterstützen, da
das Einzige was befristet ist, der städtische Bestellzuschuss ist, mit dem wir
diese neue Linie auf die Weiherburg
bestellt haben. Die Konzession nach dem
Kraftfahrliniengesetz (KFLG) dauert
natürlich den gesetzlichen Zeitpunkt und
zwar mindestens acht Jahre.
Wenn sich die Linie "W" bewährt, dann
wird sie weiterfahren, denn sonst muss die
Konzession zurückgelegt werden. Soweit
ich weiß, hat niemand die Absicht, die
Linie "W" im Jahr 2007 sterben zu lassen.
Unter diesen Umständen wäre es besser,
diese Linie gar nicht erst einzuführen. Nur
der städtische Bestellzuschuss ist
befristet, aber die Linie ist auf die ganz
normale Konzessionsdauer nach dem
Kraftfahrliniengesetz (KFLG) konzessioniert.
StR Dr. Gschnitzer hat völlig Recht, wenn
sich diese Linie nicht bewährt und daher
eingestellt wird, dann wird es für den
Verkehrs- und Umweltschutzausschuss
leicht sein, die Aufhebung der Regelung
zu begehren. Das ist jedenfalls der
schnellere Weg als umgekehrt jetzt eine
Verordnung zu befristen und dann extra
mit einem Ermittlungsverfahren usw. sie
doch zu verlängern.

Da wir der Erschließung der Weiherburg
durch die neue Linie "W" zugestimmt
haben, werden wir auch hier zustimmen,
da es sonst unlogisch wäre. Trotzdem
möchte ich die Befristung 2007 noch
einmal geprüft haben, wenn die "Hungerburgbahn-Neu" in Betrieb geht.
Bgm. Zach: Danke, GR Mag. Kogler. Die
Unlogik hat mich angesprungen.
GR Hüttenberger: Ich würde diese
Verordnung von Halte- und Parkverboten
jetzt auf keinem Fall befristen. Erstens
hoffe ich wirklich, dass die Buslinie "W"
von den Schülerinnen bzw. Schülern gut
angenommen wird. Wenn dies der Fall ist,
dann soll die Buslinie "W" bleiben.
Dieser Bus der Linie "W" bleibt direkt vor
der Villa Blanka stehen. Von der Ausstiegsstelle der "Hungerburgbahn-Neu"
müssten die Schülerinnen bzw. Schüler
vom Turm heruntergehen. Wenn diese
Buslinie "W" wirklich angenommen wird,
sollte man sich hinsichtlich der Fahrzeiten
am Abend etwas überlegen. Im Sommer
schließt der Alpenzoo Innsbruck-Tirol um
18.00 Uhr und der Bus fährt bis 19.15 Uhr.
Im Winter sperrt der Alpenzoo InnsbruckTirol um 17.00 Uhr zu, wobei der Sightseeing-Liner noch um 18.15 Uhr fährt.
Damit sind auch Kosten verbunden und
deshalb könnte man schon flexibel sein
und sagen, dass der Bus nicht so lange
fahren soll. Wenn dieser Bus von den
Schülerinnen bzw. Schülern angenommen
wird, darf man diese Linie auf keinen Fall
einstellen, auch wenn es die "Hungerburgbahn-Neu" gibt.

GR Mag. Kogler: Ich bedanke mich für die
Ausführungen, nur wundert es mich,
warum wir die Buslinie "W" befristet
genehmigt haben. Wir bekommen die
"Hungerburgbahn-Neu" und dann haben
wir ja die Ausstiegsstelle, von der ich
immer gesagt habe, dass sie vom
Alpenzoo Innsbruck-Tirol 400 m entfernt
ist. Diese Buslinie ist meines Erachtens
nur eine temporäre Übergangslösung
gewesen.

Beschluss (einstimmig):

(Bgm. Zach: Nein, wir haben gesagt ein
Bündel von Maßnahmen.)

Die beantragten Verkehrsmaßnahmen
werden gemäß Beilage genehmigt.

Dann muss man sich schon fragen, ob die
"Hungerburgbahn-Neu" mit dieser
Ausstiegsstelle sinnvoll ist, wenn sie nicht
den gesamten Verkehr schluckt.

GR Dr. Rainer: Nachdem es meine letzte
Sitzung des Verkehrs- und Umweltschutzausschusses war und der Gemeinderat
heute mit diesen Themen noch befasst
wurde, möchte ich die Gelegenheit

GR-Sitzung 27.4.2006

Bgm. Zach: Wie sinnvoll es ist, dass
unsere liebe Kollegin, GR Hüttenberger,
im Alpenzoo Innsbruck-Tirol jetzt eine
Position bezieht, wo sie das Verkehrsgeschehen genau beobachten kann. Wir
bleiben in Verbindung und werden das
genau kontrollieren.