Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2023
/ Ausgabe: 05_2023-05-25-GR-Protokoll_geschwaerzt.pdf
- S.291
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Bisher sind aber alle Gespräche mit Eurowings über eine ganzjährige Anbindung gescheitert (u. a. weil die Airline eine ausreichende Nachfrage bezweifelt
und kein Risiko übernehmen will).
Ebenso sind die bisherigen Berlin-Verbindungen leider immer auf Grund mangelnder Nachfrage außerhalb der Saison gescheitert und eingestellt worden.
Einzige Ausnahme war die Berlin-Verbindung mit easyJet – diese war, zumindest was die Auslastung betroffen hat, durchaus zufriedenstellend. Die Einstellung erfolgte hier jedoch auf Grund der massiven Schrumpfung des gesamten Flugplans von easyJet am Standort Berlin.
Selbstverständlich werden aber weiterhin mit allen denkbaren PartnerInnen
Gespräche bezüglich der Verbindungen von/nach Hamburg und Berlin sowie Köln und/oder Düsseldorf geführt.
Frage 2:
Warum gibt es nach wie vor keinen täglichen ganzjährigen Verbindungsflug nach
London, obwohl London eine zentrale Flugverkehrsdrehscheibe ist?
Antwort:
London ist mit Abstand die aufkommensstärkste Destination für den Flughafen Innsbruck (2022 flog jede/r 4. Passagier/in am Flughafen Innsbruck auf
einer Strecke von/nach dem Großraum London).
Im Winter gibt es u. a. von easyJet, British Airways oder auch Jet2.com tägliche Flüge von/nach London. Umsteigen kann man hierbei allerdings nur in
London Heathrow (mit British Airways), wobei der Umsteigeranteil auf diesen
Flügen bei deutlich unter 10 % liegt (im Schnitt somit lediglich ca. 10-20 Personen pro Flug).
Es ist ein großes Anliegen, die tägliche London-Verbindung im Winter (mit
easyJet) auch im Sommer (derzeit werden bis zu vier wöchentliche Flüge angeboten) fortzuführen und nachfragegerecht auszubauen. Gespräche darüber werden schon seit Jahren mit easyJet geführt. Hauptaugenmerk gilt hierbei aber dem Aufkommen aus dem Großraum London und nicht London als
Hub.
Der Versuch von British Airways, die Winterflüge von London Heathrow nach
Innsbruck bereits im November aufzunehmen, scheiterte vor einigen Jahren
kläglich. Es wurde in London präsentiert, dass dieStrecke wirtschaftlich im
November an letzter Stelle aller rund 50 Europa-Strecken ab Heathrow gelegen ist. Sämtliche Gewinne aus der anschließenden Wintersaison wurden allein durch die 5 wöchentlichen Flüge im November aufgezehrt und das Projekt
umgehend eingestellt.
Frage 3:
Warum wurden keine Gespräche mit der Transavia geführt, um etwa täglich zumindest zwei Flugzeuge zu stationieren und damit die Niederlande und Berlin täglich
und ganzjährig am Tagesrand zu verbinden, womit zwei weitere Hubs für Geschäftsleute und TouristInnen zur Verfügung stehen würden
Antwort:
Worauf basiert die Annahme, dass mit Transavia keine Gespräche geführt
wurden?
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