Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2005
/ Ausgabe: 05-Mai-TeilA.pdf
- S.115
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(Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger: Das ist eine Frage der Wärmedämmung.)
Ja, auf der Türseite und die anderen schwitzen trotzdem, aber das macht ja
nichts.
Wir haben die Techniker in der Schule und wissen eigentlich
schon wie es geht, machen aber die gleichen Fehler. Eine Heizung nach
Stundenplan zu betreiben, ist das Höchste was ich je gehört habe. Wenn ein
Lehrer ausfällt und ein anderer Lehrer muss die Klasse übernehmen, dann
friert er. Vielleicht werden die Schülerinnen bzw. Schüller dann aber munter.
Wenn man das wirklich ernsthaft betreiben möchte, muss das
ganze Konzept hinsichtlich der Heizung in Schulen technisch neu überdacht werden. Ich weiß nicht, ob wir uns das leisten können. Ich glaube
schon, dass, wie GR Linser gemeint hat, durch eine bessere Innen- und Außensteuerung Einsparungen möglich sind, da jede Art der Isolierung gut ist.
Aber "Heizen nach Stundenplan" finde ich gelinde gesagt als Scharlatanerie. Es stimmt, dass in den Schulen zu viel geheizt wird. Eine Möglichkeit
wäre, die Absenkung über die Nachtstunden besser zu betreiben, denn dadurch wäre sicherlich eine Einsparung gegeben.
StR Mag. Oppitz-Plörer: Es ist sicherlich wichtig, dass der
Stadtsenat über die Tätigkeiten der Innsbrucker Immobilien GesmbH & Co
KEG (IIG) im Bereich der Volks- und Hauptschulen unterrichtet bzw. informiert wird. Ein Großteil von den € 4 Mio, die wir in den Bereich der
Volks- und Hauptschulen investieren, ist natürlich auch für den Brandschutz sowie für die Umsetzung von bau- und feuerpolizeilichen Maßnahmen. Für viele Schulen ist eine Wärmedämmung vorgesehen, sofern nicht
wie zum Beispiel bei der Schule in der Siegmairstraße daran gedacht ist,
die Anlage im Zuge des Neubaus in der nächsten Phase - fünf bis zehn Jahre - entsprechend zu erneuern.
Diese Maßnahmen rechnen sich oft durch die Energieeinsparung, welche durch eine gute Wärmedämmung erzielt werden kann. Das
trägt natürlich dazu bei, um die unterschiedlichen Temperaturen, die von
GR Schuster angesprochen wurden, zwischen den Fenster- und Türreihen
auszugleichen. Eine besondere Problematik in den Schulen ist auch gege-
GR-Sitzung 24.5.2005