Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2018
/ Ausgabe: 06_Protokoll_14.06.2018_gsw.pdf
- S.87
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
- 299 -
nichts Anderes mehr machen! Das war die
Botschaft.
Ich weiß auch gar nicht, was groß passiert
ist. Ich weiß nur Eines! Die HYPO wäre insolvent gewesen. Gerettet hat sie die Tiroler
Wasserkraft AG (TIWAG), weil sie die Gewinne ausgeschüttet hat, um die HYPO zu
retten. Da könnte ich als Betroffener auch
sagen, warum habt ihr die Stromkosten
nicht gesenkt. Ich möchte etwas in meiner
Brieftasche merken! Ich habe leider davon
nichts gemerkt, sondern man hat damit den
Rettungsschirm über die große HYPO aufgespannt.
Jede/r Private wäre in Konkurs gegangen,
aber das ist auch kein Thema. Hier sitzen
einige FinanzexpertInnen, die manche Dinge nicht hören wollen und leicht vergessen.
(Unruhe im Saal)
Es ist ein leidiges Thema. StR Federspiel,
Du kannst Dich selbst zu Wort melden.
Dann gibt es die Diskussion über die Einseil-Umlaufbahn. Ein Wahnsinn, bei dem
Wind usw. Das mag sein, aber die Zugspitzbahn ist mit einer Stütze touchiert. Ich
glaube, wegen des Windes. In Kitzbühel hat
es einen Seilbahnüberschlag gegeben. Am
Stubaier Gletscher gab es nachweislich
noch nie so viel Stehzeit wie diesen Winter,
trotz der neuen 3S-Bahn! Es ist einfach die
Witterung entsprechend gewesen.
Es ist auch nachweislich zu einer Kostenüberschreitung bei dieser 3S-Bahn gekommen, für die ein Seilbahnexperte, vor dem
ich große Hochachtung habe, verantwortlich
war. Aber es ist auch ihm, aus verschiedenen Gründen, nicht gelungen, das Projekt in
den Griff zu bekommen.
Allerdings muss ich klarstellen, wenn der
Wind so bläst, weiß ich nicht, ob ich überhaupt zum Skifahren gehen möchte!
Wo kann man noch Kosten einsparen? Bei
den Öffnungszeiten! Wir haben gesagt, wir
lassen die Bahn gerne sieben Tage die Woche fahren. Die Axamer Lizum hatte am
23.07. den ersten Betriebstag. Die Lifte der
Mutterer Alm, Berger Alm und am Rangger
Köpfl fahren nur am Wochenende. Nur wir
haben momentan den Anspruch, dass wir
die ganze Woche fahren müssen. Auch hier
gebe es ein Einsparungspotenzial.
GR-Sitzung 14.06.2018
GR Mag. Anzengruber, Bsc meint, er war
der Einzige aus dem Gemeinderat am Patscherkofel. Ich muss Dich da leider korrigieren, ich war auch einige Male oben - vorher,
während der Bauphase und nachher. Ich
war schon öfter oben. Ich glaube, Du warst
das erste Mal dort! Ich weiß es nicht sicher,
aber ich sage das jetzt einfach so.
Bei der Beschlussvorlage zu den € 11 Mio.
steht ja richtigerweise drin, dass das
Stammkapital erhöht werden soll. Ich finde
das absolut richtig. Ein Unternehmen mit
der großen Anlagenintensität kann natürlich
nicht mit nur € 35.000,-- ausgestattet sein.
Mit dem erhöhten Kapital kann man arbeiten und hat die Gewissheit, wenn man einmal in Liquiditätsprobleme kommt, dass
man noch Geld zur Verfügung hat. Für jedes andere Unternehmen würde es zu einem Schuldenregulierungsverfahren kommen. Die armen GläubigerInnen die sich ihr
Geld auch ehrlich verdienen müssen, müssten wertberichtigen. Das wollen wir nicht,
denn so viel Anstand hat die Stadt Innsbruck schon, dass sie das, was sie bestellt
hat, auch bezahlt.
Da gab es dann noch die Kosten durch die
Forcierung und das "Almengejammere" am
Glungezer habe ich schon erwähnt. Auch
hier aus den Unterlagen, die am 15.02.2017
dem Gemeinderat vorgelegen sind, geht
hervor, dass es mehrere Meilensteine - so
wurde das bezeichnet - gegeben hat. Ich
darf zitieren, was den Generalplaner betrifft:
Fertigstellungstermin ist der 05.12.2017. Mit
Fertigstellungstermin ist jener Tag gemeint,
an dem die Anlage für die öffentliche Personenbeförderung in Betrieb gehen kann.
Es wurde nachweislich nicht eingehalten,
weil erst einige Zeit später aus den bereits
angeführten Gründen eröffnet wurde. Es
stellt sich für mich die Frage, wenn man
diese Unterlagen gelesen hätte - lesen bildet, Gott sei Dank haben wir die Mag.Abt. V, Stadtbücherei -, wüsste man, dass
das "part of the game" war.
Die Sabotageakte stehen auch in dem Bericht. Eigenartigerweise wird über diese relativ großzügig hinweggegangen. Es sind
Anschläge auf Menschen. Darüber spricht
niemand, die nimmt man stillschweigend
hin. Es fehlen Schrauben und wenn dann
der Kran umfällt? Das sind VerbrecherIn-