Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2023
/ Ausgabe: 06-2023-06-15-GR-Protokoll.pdf
- S.38
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benötigt mehr Fläche. Die Herausforderung
für diese Abteilung ist in den letzten Monaten viel größer geworden!
Wir hatten also die Aufgabe, das Platzproblem zu lösen und nach Optionen zu suchen.
Wer von Euch jemals versucht hat, Abteilungen in diesem Haus umzusiedeln, weiß,
das ist sehr schwierig. Alle MitarbeiterInnen
bleiben gerne in den ihnen vertrauten Büros. In diesem Fall geht es um eine Abteilung, die schnell wächst. Die Mag.-Abt. IV,
Wohnungsvergabe, hat keinen Platz im
zweiten Stock im Rathaus!
Es ist also um die Frage gegangen, wohin
die Mag.-Abt. IV, Wohnungsvergabe, verlegt werden kann. Sie soll als kompakte Einheit erhalten bleiben! Ich bitte wirklich darum, diese PowerPoint-Präsentation, die
Teil der umfassenden Vorlage ist, zu lesen.
Viele von Euch kennen sie bereits, weil sie
auch im Stadtsenat und im Ausschuss für
Soziales und Wohnungsvergabe präsentiert
wurde. In der Präsentation wird genau erklärt, weshalb das Objekt in der Bürgerstraße 8 ausgesprochen gut für diese Abteilung wäre.
StRin Mag.a Oppitz-Plörer hat gesagt, dass
sich alle Abteilungen, die Parteienverkehr
haben, zentral im Rathaus befinden sollen.
Die Mag.-Abt. II, Soziales, hat vermutlich
den meisten Parteienverkehr! Es befindet
sich in der Ingenieur-Etzel-Straße! Wir haben also bereits Abteilungen mit viel Parteienverkehr, die sich dennoch außerhalb des
Rathauses befinden.
Ich bin für den konstruktiven Austausch mit
der Innsbrucker Immobilien GesmbH & Co
KG (IIG) vor drei Tagen dankbar. Wir sind
uns einig, dass es eine Art "Rathaus 2"
braucht. Dort sollen jene Stellen konzentriert werden, die viel Parteienverkehr
haben. Bis jetzt haben wir dafür das Objekt
Innrain 34 vorgesehen. Seit drei Tagen wissen wir von einer Alternative, die durchaus
interessant ist.
Das heißt, wir werden in ca. drei bis fünf
Jahren ein "Rathaus 2" haben. Es wird sich
in der Nähe des Rathauses befinden und
durch den öffentlichen Personennahverkehr
(ÖPNV) gut erschlossen sein. Alle Dienststellen mit viel Parteienverkehr sollen dort
konzentriert werden. Das ist unser mittelfristiges Ziel!
GR-Sitzung 15.06.2023
Kurzfristig geht es darum, ein Objekt in der
Nähe des Rathauses zu finden, das nicht zu
teuer ist. Außerdem muss es barrierefrei
sein und eine passende Größe haben.
Wenn all diese Punkte gegeben sind, kann
die Mag.-Abt. IV, Wohnungsvergabe, dort
einziehen.
(StRin Mag.a Oppitz-Plörer: Das Objekt in
der Bürgerstraße 8 ist nicht barrierefrei! Wir
müssten zuerst einmal einen Lift einbauen!)
Natürlich ist es barrierefrei! Der Parteienverkehr würde im Erdgeschoss stattfinden. Wir
werden einen Lift einbauen, aber nur, um
eventuelle Wege in den ersten Stock zu erleichtern. Alle Tätigkeiten, welche die Wohnungsvergabe oder den Service Desk betreffen, werden im Erdgeschoss stattfinden
können!
Diese Pläne wurden in Abstimmung mit der
Innsbrucker Immobilien GesmbH & Co KG
(IIG) ausgearbeitet. Sie hat die Verhandlungen bezüglich Anmietung, Preis, drei Jahre
Mietfreiheit und unbefristeten Mietvertrag
geführt. Wir können das Objekt auch untervermieten! Auf den acht Seiten der PowerPoint-Präsentation ist kompakt zusammengefasst nachzulesen, weshalb sich dieses
Objekt in der Bürgerstraße 8 hervorragend
dafür eignet.
Ich bitte darum, jetzt diese Möglichkeit zu
schaffen. Es wird der Zeitpunkt kommen, an
dem wir ein großes "Rathaus 2" haben werden. Unsere Partnerstadt Freiburg dient hier
ein wenig als Vorbild. Bis es soweit ist,
brauchen wir eine Lösung. Diese vorliegende Option ist gut ausgearbeitet und ich
bitte um Zustimmung.
Schriftführerin Blaßnig übernimmt die
Schriftführung.
StRin Mag.a Mayr: Ein One-Stop-Shop-Konzept für die Mag.-Abt. IV, Wohnungsservice,
ist in meinen Augen genau das Richtige. Es
handelt sich hierbei um eine ebenerdige
Geschäftsstelle, die barrierefrei zugänglich
ist und wo alles unter einem Dach zusammenläuft, was das Thema "Wohnen" betrifft.
Damit wäre zumindest die Mag.-Abt. IV,
Wohnungsservice, so viel näher an den
BürgerInnen als andere Stellen mit ebenso