Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2018

/ Ausgabe: 01-Protokoll_25.01.2018.pdf

- S.28

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27.

Einbringung einer dringenden Anfrage

Bgm.in Mag.a Oppitz-Plörer teilt mit, dass
innerhalb der vorgesehenen Frist eine dringende Anfrage eingelangt ist, deren Beantwortung unter dem entsprechenden Tagesordnungspunkt erfolgen wird. Sie bringt daraufhin diese Anfrage zur Kenntnis.
27.1

GfGR/8/2018
Projekt Patscherkofel, Kosten
(FPÖ und Liste Rudi Federspiel)
in

a

Bgm. Mag. Oppitz-Plörer verliest die
dringende Anfrage der FPÖ und der Liste
Rudi Federspiel:
Per Gemeinderatsbeschluss vom
15.07.2014 kaufte die Landeshauptstadt
Innsbruck die Patscherkofelbahnen um
€ 10,7 Mio. zurück. Im Oktober desselben
Jahres hat die Stadt das Areal Patscherkofel von Prof. Schröcksnadel schließlich
übernommen. Die Neuerrichtung einer Aufstiegshilfe auf den Patscherkofel wurde basierend auf einem Bericht der Geschäftsführung der Patscherkofelbahn Infrastruktur
GmbH (PKB Infra) - von den Regierungsfraktionen in einer Sondersitzung des Gemeinderates am 30.10.2015 beschlossen.
Die Errichtung der Seilbahnanlagen - eine
neue Einseil-Umlaufbahn mit 10er-Kabinen
von der Römerstraße aus zu einer neuen
Bergstation südöstlich des Schutzhauses
sowie ein neuer Kinder-Schlepplift - soll
ebenso wie die Durchführung weiterer Arbeiten (Versetzung des Schleppliftes auf der
Heiligwasserwiese, Abtragung der bisherigen Bergstation des "Olympiaexpress", der
Sesselbahn "Panoramabahn" und des
Schlepplifts "Ochsenalmlift"; Erweiterung
des Restaurants der Talstation und Anbau
eines Gastronomiebetriebs mit Terrasse an
die Bergstation, Errichtung einer Rodelbahn
mit zwei Abschnitten) ab 2017 durchgeführt
werden.

Neue Patscherkofelbahn
mit Stützenfundamenten
und Kabelgraben

€ 14,0 Mio.

Energieversorgung neu

€ 1,2 Mio.

Hochbauten

€ 12,8 Mio.

Abbruch Pendelbahn,
Olympiaexpress, Panoramabahn und Ochsenalmlift
€ 0,4 Mio.
Beschneiung-Pistenbauarbeiten, Beleuchtung Trainingsstrecke

€ 1,7 Mio.

Parkraum und Verkehr,
Busparkplatz, Landschaftsgestaltung

€ 3,1 Mio.

Rodelbahn mit Erdbauarbeiten, Beleuchtung und
Tunnel

€ 0,8 Mio.

Speicherteich, Bau eines
Regenerationsbeckens mit
Infrastruktur

€ 0,3 Mio.

Attraktivierungen in Igls
(rund um die Talstation
Pendelbahn)

€ 3,0 Mio.

10 % Reserve (für Indexierung etc.)

€ 3,7 Mio.

Die Finanzierung sollte durch Aufnahme
weiterer Kommunaldarlehen erfolgen.
In einer Kostenaufstellung per 08.02.2017
war dann bereits von € 55,33 Mio. die Rede,
wenige Tage später sprach die Bürgermeisterin vor Medien gar von € 58 Mio.
Nach der Eröffnung der neuen EinseilUmlaufbahn am 22.12.2017 verzeichnete
diese allein bis zum 04.01.2018 drei Betriebsausfälle - einmal aufgrund eines technischen Defektes, zweimal aufgrund der
Windverhältnisse. Weitere Betriebsausfälle
folgten bis zum heutigen Tag.
In diesem Zusammenhang wird ersucht,
folgende Fragen zu beantworten:
1.

Welche Kosten sind seit dem
14.07.2014 - aufgeschlüsselt nach einzelnen Positionen - für die Bereiche
Liegenschafts- und Anlagenerwerb,
Planung, Rechtsberatung, Gutachten,
Behördenverfahren, Abgabenlasten
und Verwaltungsgebühren angefallen?

2.

Welche Kosten sind bisher - aufgeschlüsselt nach einzelnen Positionen -

Die PKB Infra schätzte ihre Kosten für die
geplanten Maßnahmen - inklusive eines Attraktivierungskonzeptes für Igls - in ihrem
Bericht damals auf ca. € 41 Mio., die sich
wie folgt aufgliederten:

GR-Sitzung 25.01.2018